Die US-Luftfahrtaufsicht hat Überwachungen bei Boeing abgeschlossen und Verstöße gegen Vorgaben in mehreren Bereichen festgestellt.
Boeing versucht die letzten Wochen gezielt, sich aus einer anhaltenden Qualitätskrise herauszuwinden. Allerdings zeigen Produktions-Überwachungen der Federal Aviation Administration (FAA) jetzt erneut, dass die Qualitätskontrolle bei Boeing bislang nicht so ist, wie sie sein sollte, wie aero berichtet.
FAA zieht negative Bilanz
Die US-Luftfahrtaufsicht hat Boeing in den vergangenen Monaten besonders scharf unter die Lupe genommen, nachdem ein herausgebrochenes Rumpfteil einer Alaska Airlines Boeing 737 MAX 9 große Zweifel an der Qualitätssicherung bei Boeing geschürt hatte. Untersuchungen des Fertigungs-Prozesses haben ergeben, dass bei Boeing Verstöße gegen Vorgaben nicht nur in der Produktion, sondern auch bei der Produktkontrolle sowie beim Umgang mit Bauteilen auftreten.
Nun muss gehandelt werden – doch Boeing zeigt sich willig. In der vergangenen Woche bekam Boeing bereits ein Zeitfenster von 90 Tagen genannt, um einen Plan zur Behebung der bemängelten Probleme der FAA zu entwickeln.
Ein Sprecher von Boeing bestätigt, das Unternehmen wisse, was zu tun ist:
By virtue of our quality stand-downs, the FAA audit findings and the recent expert review panel report, we have a clear picture of what needs to be done.
Boeing-Sprecher
Kontrolle der Zulieferer
Die FAA hat nicht nur Boeing im Blick, sondern untersucht auch den Zulieferer Spirit Aerosystems. Dieser war für die Produktion des betroffenen Rumpfteils verantwortlich. Der Zulieferer befindet sich nach eigenen Angaben in Kommunikation mit Boeing und der FAA, um Probleme zu beheben und Prozesse zu korrigieren.
Erst gestern wurde bekannt, dass Boeing einen Rückkauf von Spirit Aerosystems erwägt. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit bereits einmal zum Flugzeughersteller gehört – Boeing erhofft sich so weitere Kontrolle über die Qualität.
Doch trotz der Qualitätskrise scheinen nicht alle Fluggesellschaften das Vertrauen in den US-Flugzeugbauer verloren zu haben. Auch wenn sich United Airlines bereits nach Alternativen für die Boeing 737 MAX 10 umsieht, hat American Airlines gerade erst eine Großbestellung eingereicht.
Fazit zum Verstoß gegen die Qualitätskontrolle bei Boeing
Die Federal Aviation Administration hat nicht nur Boeing selbst, sondern auch den Zulieferer Spirit Aerosystems unter der Lupe. Überwachungen der Unternehmen haben ergeben, dass es Verstöße gegen Vorgaben gleich in mehreren Bereichen gibt. Es bleibt abzuwarten, welche Maßnahmen beide involvierten Parteien nun ergreifen.