Im Rahmen des Hygienekonzeptes der Eurowings verkündet die Airline, dass Bargeldzahlungen an Bord in Zukunft nicht mehr möglich sein werden.

Bei Eurowings konnte man bisher an Bord entweder mit Karte bezahlen oder aber mit Bargeld. Letztere Option soll nun wegfallen, womit nur noch bargeldlose Zahlungen an Bord erlaubt sein werden, wie einer Pressemitteilung der Airline-Website zu entnehmen ist.

Ab Februar keine Barzahlung mehr möglich

Bereits ab kommenden Montag, dem 1. Februar, wird es nicht mehr möglich sein, an Bord der Eurowings mit Bargeld zu bezahlen. Ab dann können Passagieren der Airline für ihre Käufe von Getränken, Snacks oder Produkten ausschließlich ihre Zahlung per Kreditkarte oder EC-Karte abwickeln. Doch auch wenn dies für den ein oder anderen zu Beginn einschränkend klingt, bietet Eurowings umfassende Optionen an, um per Karte zu bezahlen. So ist zum Beispiel eine Zahlung per American Express Kreditkarte möglich, genauso aber über eine V Pay EC-Karte. Folgende Anbieter akzeptiert Eurowings an Bord:

Kreditkarte

  • Visa
  • MasterCard
  • Diners Club
  • American Express

EC-Karte

  • V Pay
  • Visa Debit
  • Maestro
  • Master-Card Debit
  • Discover

Weiterhin besteht die Möglichkeit bei NFC-fähigen Karten kontaktlos zu bezahlen sowie ebenso per Apple Pay oder Google Pay die Transaktion durchzuführen, was nochmals für eine deutlich schnellere Abwicklung der Bezahlung sorgt.

Bargeldlose Zahlung soll hygienischer, schneller und flexibler sein

Als Grund für die Einführung der bargeldlosen Zahlung gibt Eurowings das eigene Hygienekonzept an, bei der die neue Änderung bezüglich der bargeldlosen Zahlung wichtiger Bestandteil dessen ist. Dies soll Passagieren auf ihrer Reise ein erhöhtes Gefühl von Sicherheit geben.

Die Einführung der bargeldlosen Bezahlung hilft bei der Minimierung physischer Kontakte und ermöglicht gleichzeitig eine hygienische und schnelle Abwicklung des Bezahlvorgangs durch die Crew.

Pressemitteilung Eurowings

Die Airline wirbt neben einer hygienischeren Abwicklung – da schließlich kein Bargeld ausgetauscht werden muss – auch mit erhöhter Schnelligkeit sowie Flexibilität für den Kunden.

Eurowings

Neu ist die Idee mit dem bargeldlosen Bezahlsystem doch nicht wirklich, denn schon seit Beginn der Krise setzen verschiedenste Unternehmen auf Zahlungen ohne Bargeld. So warb Eurowings im Juni in einem Video damit, dass man bargeldlose Zahlungen bevorzuge und darauf setze. Dass dadurch Vorgänge meist schneller abgewickelt werden können und weniger Kontaktpunkte entstehen, war schnell klar. Doch auch für das Unternehmen selbst ist dies Vorteilhaft, denn hinter Bargeld selbst steht ein erhöhter logistischer Aufwand, der letzten Endes Kosten mit sich bringt – und diese möchte Eurowings schließlich vermeiden.

Fazit zum bargeldlosen Bezahlsystem der Eurowings

Schon in den vergangenen Monaten setze Eurowings auf eine bargeldlose Zahlung, weswegen die jetzige Ankündigung nur bedingt überrascht. Eine dauerhafte Verbannung des Bargelds spielt der Airline dabei sicherlich in die Karten, jedoch ist es auch ein Schritt in Richtung Zukunft. Solange der Bezahlvorgang an Bord also einwandfrei funktioniert, empfinde ich die Änderungen nicht als Einschränkung. Wie seht Ihr das? Bezahlt Ihr noch mit Bargeld an Bord?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller war COO bei reisetopia und von Februar 2020 bis Juli 2024 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, hat sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse geschrieben und sich ansonsten primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema, das Affiliate Marketing, fokussiert.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Spätestens wenn man mal einen Zwischenaufenthalt zB in den VAE auf dem Weg nach Fernost eingelegt hat und dort etwas essen oder trinken wollte, ist einem das bargeldlose Zahlen ans Herz gewachsen (wer hat schon Dirham in der Tasche)… Da inzwischen jeder Karten und sonstige Zahlungsmöglichkeiten besitzt, ist das eine einfache und bequeme Routine an Bord.

    Und für die Aluhut-Träger: Jeder, der seinen Fuß in einen Flieger setzt, ist längst registriert und in vielerlei Hinsicht durchleuchtet worden, “die” wissen ganz genau, wer ihr seid, wo ihr seid und wo ihr hinfliegt 😉

Alle Kommentare anzeigen (1)