Eine Woche vor Heiligabend verteilt Eurowings bereits Weihnachtsgeschenke. Wer mit der Airline über die Feiertage verreist, kann den freien Mittelsitz gratis hinzubuchen.
Sorgen aufseiten der Passagiere und Airlines wachsen wieder gleichermaßen. Was als Sicherheitsmaßnahme begann, erfreut sich mittlerweile bei Passagieren aber großer Beliebtheit. Passagiere von Eurowings können bei Buchungen während der Weihnachtsferienzeit den Mittelsitz gratis hinzubuchen, wie die Airline selbst in einer Pressemitteilung verlauten lässt. Was aber auf den ersten Blick als positive Nachricht für die Passagiere gedeutet wird, bedeutet für die Airline aktuell zumindest eine schwache Auslastung.
Ho – Ho – Heurowings
Die Lufthansa-Tochter Eurowings erholte sich bereits in den frühen Sommermonaten schneller als die meisten Airlines. Die Airline reaktivierte früh ihre ursprüngliche Flotte und setzt mittlerweile wieder auf Wachstum. Dennoch sieht die Situation in der Zwischenzeit nicht mehr ganz so rosig aus. Die neue Virusvariante Omikron sorgt in der Branche und unter den Passagieren wieder für wachsende Sorgen. Die Passagiere, die aber noch in der aktuellen Zeit verreisen, dürfen sich nun auf ein kleines Weihnachtsgeschenk von Eurowings freuen. Bei Flügen zwischen dem 21. Dezember 2021 und 16. Januar 2022 können die Mittelsitze gratis blockiert werden. Das ist bereits seit Sommer 2020 möglich und bisher ab zehn Euro aufwärts zu haben – je nach Strecke und Auslastung des Flugzeuges.
Den gratis Mittelsitz kann man ab dem 21. Dezember auf allen innerdeutschen Strecken sowie Flügen von und nach Deutschland, Österreich und der Schweiz hinzubuchen. Aus der Pressemitteilung geht jedoch nicht hervor, ob auch bestehende Buchungen dieses Angebot erhalten. Sofern jedoch Kapazitäten verfügbar sind, kann der gratis Mittelsitz auf der Website sowie in der App problemlos in wenigen Schritten hinzugefügt werden. Als die Coronavirus-Pandemie im vergangenen Jahr auf ihrer ersten Hochphase war, nutzten Airlines die Gunst der Stunde und versuchten eine Annehmlichkeit und Sicherheitsmaßnahme mit einem zusätzlichen Einkommen zu verbinden.
Passagiere der Economy Class konnten gegen Aufpreis den Mittelsitz blockieren. Seitdem das Angebot im vergangenen Sommer eingeführt wurde, entwickelt sich dieses besonders zuletzt zu einem Verkaufsschlager, wie Eurowings selbst mitteilte. Das Angebot des geblockten Mittelsitzes wurde laut CEO Jens Bischof eingeführt, damit Passagiere mehr für ihr Sicherheitsgefühl beim Fliegen sorgen können. Denn derweil sollen ganze 100.000 Mittelsitze verkauft worden sein. 100.000 Sitze entsprechen laut des Unternehmens etwa 600 vollbesetzten Airbus A320. Dabei stechen bestimmte Routen demnach hervor, wo die Nachfrage besonders hoch sei. Auf den Flügen ab Düsseldorf, Hamburg und Köln-Bonn in Richtung Palma de Mallorca, wird der geblockte Mittelsitz demnach besonders häufig gebucht.
Fazit zum gratis Mittelsitz
Kurz vor Weihnachten hält Eurowings bereits ein Weihnachtsgeschenk bereit. Passagiere, die Flüge mit der Lufthansa-Tochter während der Weihnachtsferienzeit buchen, können je nach Verfügbarkeit den geblockten Mittelsitz gratis hinzubuchen. Daneben bietet auch das gesamte Hygiene-Konzept der Lufthansa-Tochter, zu der auch der buchbare geblockte Mittelsitz gehört, einige Annehmlichkeiten und Flexibilität für die Passagiere. Bleibt die Frage, ob der geblockte Mittelsitz auch nach der Pandemie buchbar bleibt.