Nachdem Eurowings die Flugverbindung zwischen Düsseldorf und Tel Aviv bereits letzten Dezember aufnehmen wollte, soll es jetzt nächsten Monat so weit sein.
Eurowings plante ursprünglich für Dezember 2023 eine Erweiterung des Flugangebots nach Israel. Die Lufthansa-Tochter wollte demnach regelmäßige Flüge von Düsseldorf nach Tel Aviv anbieten, die jedoch wegen des Krieges im Nahen Osten verschoben werden mussten. Doch nun gab eine Sprecherin der Airline bekannt, dass die Strecke Düsseldorf – Tel Aviv ab März aufgenommen wird, wie aus einer Mitteilung von aerotelegraph hervorgeht.
Zweimal wöchentlich nach Israel
Die Tochtergesellschaft der Lufthansa befindet sich momentan in einer großen Ausbauphase, wie man ihrem erweiterten Sommerflugplan für 2024 entnehmen darf. Mit wenigen Monaten Verspätung gehört Tel Aviv ebenfalls zu den neuen Zielen des Flughafens Düsseldorf. Eurowings möchte diese Route zweimal wöchentlich ab dem 16. März bedienen. Im letzten Jahr waren eigentlich noch drei Wochenflüge vorgesehen. Allerdings haben sämtliche Airlines der Lufthansa-Group nach wie vor nicht dieselbe Flugfrequenz aufgenommen, die sie vor dem Krieg angeboten hatten.
Die neue Verbindung wird von Eurowings zweimal wöchentlich angeboten. Durchgeführt werden die Flüge sowohl mit einem Airbus A319 als auch Airbus A320 bei einer Flugzeit von vier Stunden und 20 Minuten dienstags und samstags. Unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung ergeben sich folgende Abflugs- und Ankunftszeiten:
Dienstags:
- EW 9974 | Düsseldorf – Tel Aviv | Abflug: 11:05, Ankunft: 16:25
- EW 9975 | Tel Aviv – Düsseldorf | Abflug: 17:25, Ankunft: 21:15
Samstags:
- EW 9974 | Düsseldorf – Tel Aviv | Abflug: 7:20, Ankunft: 12:40
- EW 9975 | Tel Aviv – Düsseldorf | Abflug: 13:40, Ankunft: 17:30
Der Terrorangriff der Hamas und die israelischen Militäroperationen im Nahen Osten zwangen Fluggesellschaften ihre Verbindungen nach Israel vorübergehend auszusetzen. Doch die ausgehandelte Waffenruhe beider Parteien brachte nun eine Wiederaufnahme einiger Strecken. Mehrere Airlines nahmen in den letzten Wochen Flüge nach Tel Aviv erneut in ihr Programm auf, auch, wenn es sich in den meisten Fällen um eine geringere Flugfrequenz als vor dem Krieg handelt. Eine der Ausnahmen ist hierbei Finnair, die bis Ende März sämtliche Flüge nach Tel Aviv gestrichen hat.
Fazit zu der neuen Tel Aviv-Verbindung von Eurowings
Etwas verspätet nimmt Eurowings im nächsten Monat eine neue Direktverbindung auf. Ab dem 16. März bietet die Airline zweimal pro Woche Flüge von Düsseldorf nach Tel Aviv an. Ob die ursprünglich geplante dritte Wochenverbindung ebenfalls aufgenommen wird, scheint in Anbetracht der aktuellen Lage eher unwahrscheinlich.