Der offizielle Start von Eurowings Discover ist für Juni vorgesehen – nun trifft die Lufthansa weitere Vorbereitungen und plant unter anderem die Umstellung der Flugnummern. Die Betriebserlaubnis fehlt jedoch noch.

Der Start der neuen Ferienfluggesellschaft Eurowings Discover rückt immer näher. Im Juni soll es dann endlich so weit sein. Dafür trifft die Lufthansa noch finale Vorbereitungen. Schon zuvor sollte Eurowings Discover im Auftrag von Air Dolomiti durch Europa fliegen. Aufgrund der fehlenden Betriebserlaubnis wurde daraus aber nichts. Dennoch soll der Start im kommenden Monat wie geplant umgesetzt werden, wie FVW berichtet.

4Y – mit neuer Flugnummer im Juni an den Start

Schon seit längerer Zeit beschäftigt uns das Projekt Ocean. Damit wollte die Lufthansa eine neue Fluggesellschaft auf der touristischen Langstrecken gründen. Das Konstrukt der vielen Fluggesellschaften, die für die Eurowings geflogen sind, war zu komplex, die Kosten zu hoch. Der Name der neuen Fluggesellschaft überraschte am Ende wenig: Eurowings Discover. Auch der Anstrich der neuen Fluggesellschaft erinnert stark an die vorherige Fluggesellschaft. Ob man auch hier nur Kosten sparen wollte oder auf den Namen der Eurowings vertraut, bleibt offen. Dafür ist mittlerweile bekannt, dass die neue Airline mit den Flugnummern 4Y an den Start gehen wird.

Bildschirmfoto 2021 05 05 Um 10.41.52

Da die Betriebserlaubnis jedoch noch immer fehlt, werden die Flüge zwischen Frankfurt und Anchorage, Bridgetown, Las Vegas, Mauritius, Montego Bay, Punta Cana, Varadero sowie Windhuk zunächst mit Lufthansa-Flugnummern durchgeführt. Der erste Flugnummern-Wechsel wird heute vollzogen. Die Flüge sollen zunächst auch noch laut Beisatz “operated by Lufthansa” von der Lufthansa selbst durchgeführt werden. Erst später, mit der zweiten Umstellung der Flugnummern, werden die vier Flugzeuge des Typs Airbus A330-200 mit 4Y-Flugnummer zum Einsatz kommen. Aktuell rechnet die Lufthansa damit, die Betriebserlaubnis im Laufe des Monats Juni zu erhalten.

Bildschirmfoto 2021 05 05 Um 10.40.58

Eigentlich sollten zwei der insgesamt vier Flugzeuge der Eurowings Discover bereits jetzt durch Europa fliegen. Ab Frankfurt sollten im Auftrag von Air Dolomiti die Destinationen Barcelona und Rom bedient werden. Ursprünglich war dafür bereits ein Start im April vorgesehen, welcher dann um einen Monat verschoben wurde. Ein Blick in den Flugplan verrät, dass die Flüge auch im Monat Mai weiterhin von Lufthansa durchgeführt werden.

Fazit zu den Vorbereitungen von Eurowings Discover

Zu Beginn des Jahres 2021 ging auf einmal alles ganz schnell. Aus dem Projekt Ocean wurde die Fluggesellschaft Eurowings Discover. Neue Destinationen, Flugzeuge und Strategien, auch für die Kurzstrecke, wurden regelmäßig bekannt gegeben. Vielleicht war das vorgelegte Tempo der Lufthansa für die neue Ferienfluggesellschaft zu schnell. Aktuell fehlt noch immer die Betriebserlaubnis, weshalb der erste Flugnummern-Wechsel auf LH-Flugnummern erfolgen wird. Erst im Juni soll die neue Fluggesellschaft dann wirklich an den Start gehen. Wir werden die Situation weiterhin gespannt beobachten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.