Norwegen-Fans aufgepasst. Eurowings Discover fliegt im Sommer kommenden Jahres von Frankfurt den Flughafen Harstad/Narvik in Evenes an.
Ziele in Skandinavien erfreuen sich an einer immer größer werdenden Beliebtheit. Immer mehr Fluggesellschaften nehmen Flüge nach Finnland, Norwegen oder Schweden auf. Eurowings fliegt während der Wintersaison nach Tromsø und Rovaniemi. Zudem dürfen sich im Sommer 2024 die Flughäfen Düsseldorf und Hamburg über eine erhöhte Anzahl an wöchentlichen Flügen von Finnair freuen. Mit Eurowings Discover baut eine weitere Fluggesellschaft das Flugangebot in den hohen Norden aus, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Von Frankfurt direkt zu den Lofoten
Eurowings Discover nimmt im kommenden Sommer eine spannende Direktverbindung zu den Lofoten auf. Im Zeitraum vom 16. Mai und dem 8. September 2024 fliegt die Lufthansa-Tochter von Frankfurt zwei Mal pro Woche den Flughafen Harstad/Narvik in Evenes, im Herzen der Lofoten, an. Der Flughafen befindet sich rund 160 Kilometer südlich von Tromsø, 25 Kilometer westlich von Narvik sowie 45 Kilometer südlich von Harstad. Zu allen Städten ist jedoch mit längeren Autofahrten zu rechnen – bei den Entfernungen handelt es sich um Luftlinien.
Auf den zwei wöchentlichen Flügen, die jeweils am Donnerstag und Sonntag stattfinden, setzt Eurowings Discover einen Airbus A320 ein, der bis zu 180 Passagiere befördern kann. Die Flüge finden zu folgenden Zeiten statt:
- 4Y1300 | Frankfurt – Harstad | Abflug: 09:50 Uhr Ankunft: 12:50 Uhr
- 4Y1301 | Harstad – Frankfurt | Abflug: 14:55 Uhr Ankunft: 18:05 Uhr
In der Pressemitteilung der Eurowings Discover heißt es, dass sich die Verkehrszeitenauf die Zubringerflüge der Lufthansa abgestimmt sind, sodass Reisende aus ganz Deutschland und Europa von der neuen Direktverbindung profitieren. In Evenes haben Reisende Anschluss an die vielen Bus- und Fährverbindungen, um vom Flughafen aus zu den vielen Inseln der Lofoten zu kommen.
Fazit zur neuen Direktverbindung von Eurowings Discover
Eurowings Discover folgt dem Ruf Skandinaviens. Skandinavien rückt immer weiter in den Fokus der hiesigen Fluggesellschaften. Mit der Verbindung nach Evenes hält die Airline eine Monopolstellung, denn bisher sind die Lofoten von Deutschland aus nur per Umsteigeverbindung erreichbar. Ich wage zu behaupten, dass die Verbindung voll einschlagen wird und sich vielleicht sogar im Streckennetz der Airline etablieren wird.