Ganz so “massiv” fällt die Aufwertung zwar nicht aus, aber dennoch scheint die Kritik der Passagiere Gehör zu finden. Denn auf “vielfachen” Kundenwunsch wird die neue Lufthansa-Tochter den Service verbessern.

Eurowings Discover ist erst im vergangenen Jahr gestartet. Da erscheint es nicht komplett unmöglich, dass die Airline sich in manchen Aspekten noch selbst finden muss. Kritik ist in solchen Zeiten hilfreich. Denn Eurowings Discover beweist ein offenes Ohr und wird die Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke verbessern, wie uns eine Sprecherin der Airline bestätigte.

Die Kritik kommt an

Eurowings Discover wird wohl nie die Premium-Fluggesellschaft innerhalb der Lufthansa Group werden. Hinter dem Kranich selbst brauch sich die noch junge Airline aber nicht zu verstecken. Hauptsächlich im Einsatz zu touristischen Zielen in Afrika, der Karibik und den USA erweiterte die Airline bereits ihr Netzwerk um Destinationen im Süden Europas und Norden Afrikas. Vor allem hier scheint die Kritik zuletzt groß gewesen zu sein. Denn der Bordservice sei hier, anders als auf der Langstrecke, nicht mit der Lufthansa vergleichbar. Vor allem ist das ärgerlich, wenn die Passagiere ursprünglich mit der Lufthansa gebucht haben, mittlerweile jedoch auf Eurowings Discover umgebucht werden. Unterschiede sollen auch hier zukünftig nicht mehr erkennbar sein. Ganz im Gegenteil: Ab dem 15. Februar will die Airline ihren Passagieren mehr Service bieten und sich damit sogar von der Lufthansa abheben.

Wir können bestätigen, dass wir ab dem 15.02. mit einem angepassten Service- und Produktkonzept in der Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke fliegen. Grund dafür ist eine größere Nachfrage in der Business Class, als zuvor angenommen.

Das will die Airline mit einer Auswahl neuer Menüs in der Business Class gewährleisten. Als Grund gibt die Airline dafür eine große Nachfrage an, die so nicht zu erwarten gewesen sei. Die neuen Menüs in der Business Class der Kurz- und Mittelstrecke werden zwar nicht dem Konzept Tasting Heimat angepasst, sollen aber aus einer warmen und einer kalten Speise bestehen. Serviert wird das Menü als Tray-Service, mit Porzellangeschirr, Metallbesteck und Stoffserviette. Die Getränkeauswahl soll aus diversen kalten und warmen alkoholfreien Getränken sowie verschiedene Weine, Bier und Sekt bestehen. Als kleinen Snack für zwischendurch serviert Eurowings Discover übrigens allen Passagieren einen warmen Cookie. Zudem dürfen sich alle Passagiere, auch in der Economy Class, auf ein Bordunterhaltungssystem freuen. Dank Onboard Cloud können Serien (bspw. Tatort), Filme und Musik auf dem mobilen Endgerät gestreamt werden.

Anders als in der Vergangenheit, erfolgen die Mahlzeiten dann als Tray-Service, mit Porzellangeschirr, Metallbesteck und Stoffserviette. Serviert wird immer ein warmer und ein kalter Snack, ein Dessert und eine Auswahl aus dem Brotkorb. Bei Abflügen vor 10 Uhr wird ein Frühstück serviert. Dazu kann aus einer Auswahl an Softdrinks, Rot- und Weißwein, Bier und Sekt gewählt werden.

Das steht den Passagieren nicht nur auf der Kurz- und Mittelstrecke zur Verfügung, sondern auch auf der Langstrecke. Hier konnte Eurowings Discover kürzlich eine neue Strecke in den Flugplan aufnehmen. Immer mittwochs und freitags fliegt die Lufthansa-Tochter ab sofort von Puerto Plata in der Dominikanischen Republik nach Frankfurt. In die andere Richtung existiert diese Verbindung aktuell nicht, da Puerto Plata Teil einer Dreiecks-Verbindung sein wird. Von Frankfurt startet der Airbus A330 zunächst nach Montego Bay in Jamaika. Von dort aus setzt der Airbus seinen Flug in die Dominikanische Republik fort, ehe es auf den Rückweg nach Deutschland geht. Montego Bay wurde bereits im November des vergangenen Jahres ins Streckennetz von Eurowings Discover aufgenommen. Auch Condor bietet diese Route ab Frankfurt an, jedoch ohne Dreiecks-Verbindung mit Zwischenstopp in einem anderen Land.

Fazit zum neuen Bordservice von Eurowings Discover

Die Freude mag zwar durchaus nachvollziehbar sein, ganz so deutlich fällt der neue Bordservice bei Eurowings Discover jedoch nicht aus, wie wir von einer Sprecherin der Airline erfahren durften. Dennoch dürfen sich Passagiere der Kurz- und Mittelstrecke zukünftig auf eine aufgewertete Business Class freuen, und auch über den Umstand, dass Kritik seitens der Passagiere tatsächlich ankommt. Der neue Bordservice wird einen deutlich vergleichbaren Business Class-Service inklusive Mahlzeiten und Annehmlichkeiten beinhalten. Auch Passagiere der Economy Class kommen nicht zu kurz und dürfen sich auf einen frischen Keks zu neuen Serien freuen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Meine Familie ist im Januar mit 4Y auf die Kanaren, war wohl eine dürftige Leistung in Business. Wenn die das so umsetzen wie beschrieben ist der Unterschied zu früher sehr deutlich!

Alle Kommentare anzeigen (1)