Eurowings will die aktuelle Situation nutzen und im Oktober eine neue Basis im Ausland eröffnen. Zu den Plänen der Airline in Prag sind nun weitere Details bekannt geworden.

Die Lufthansa Tochter Eurowings plant eine zusätzliche Basis am Flughafen von Prag. Grund dafür ist das Schwächeln von Czech Airlines und Smartwings, bei denen die Zukunft aufgrund von auslaufenden Staatshilfen und einer Insolvenz ungeklärt ist. Mittlerweile hat Eurowings selbst weitere Details zu den Plänen verlauten lassen. Mit zunächst zwei Flugzeugen möchte die Airline im Winterflugplan insgesamt elf Destinationen bedienen. Im nächsten Jahr soll die Basis weiter wachsen.

Elf Destinationen im Winter

Eurowings operiert mittlerweile nur noch von Flughäfen, die kein Drehkreuz der Konzern-Mutter sind. So zählen Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln-Bonn und Stuttgart hierzulande zu den Basen beziehungsweise Drehkreuzen der Eurowings. Mit Palma de Mallorca, Salzburg und Pristina operiert die Lufthansa-Tochter auch im Ausland. Mittlerweile ist bekannt, dass die Eurowings auch in der tschechischen Hauptstadt Prag eine neue Basis eröffnen wird. Ab Oktober sollen dort zwei Airbus A320-Maschinen inklusive Piloten und Flugbegleitern stationiert werden, welche ab 2022 ausgebaut werden soll – je nachdem wie der Start dort verlaufen wird, soll im nächsten Jahr bereits ein weiteres Flugzeug samt Crew in Prag stationiert werden. Nun stehen weitere Details zu den Plänen der Billigtochter fest.

Eurowings Flieger

Genauer gesagt wird Eurowings mit dem Wechsel zum Winterflugplan ab dem 31. Oktober insgesamt elf Destinationen von Prag aus bedienen. Der Fokus wird dabei auf Geschäftsreise- und Ferien-Destinationen liegen. Von Prag wird es zukünftig zu folgenden Zielen gehen:

  • Málaga (ab 4. November; dienstags, donnerstags und samstags)
  • Barcelona (ab 31. Oktober; montags, mittwochs, freitags und sonntags)
  • Fuerteventura (ab 31. Oktober; donnerstags und sonntags)
  • Teneriffa (ab 6. November; mittwochs und samstags)
  • Athen (ab 2. November; dienstags und samstags)
  • Birmingham (ab 1. November; montags, mittwochs und freitags)
  • Bristol (ab 31. Oktober; montags, freitags und sonntags)
  • Kopenhagen (ab 31. Oktober; immer außer samstags)
  • Mailand (ab 31. Oktober; immer außer samstags)
  • Zagreb (ab 4. November; donnerstags und samstags)
  • Tel Aviv (ab 5. November; montags, mittwochs und freitags)
Eurowings Flugplan

Die Flüge können bereits über die bekannten Verkaufskanäle von Eurowings gebucht werden. Die Preise starten bereits bei 29,99 Euro pro Strecke.

Fazit zu den neuen Details

Die Pläne von Eurowings nehmen konkrete Formen an. Mit Prag wird die Lufthansa-Tochter die insgesamt vierte Basis im Ausland eröffnen. Nun hat die Airline ihren Winterflugplan vorgestellt, der mit zwei Flugzeugen zunächst bedient werden soll. Im nächsten Jahr soll bereits ein weiteres Flugzeug folgen. Dabei bleibt es spannend abzuwarten, inwiefern das Streckennetz – bestehend aus Geschäftsreise- und Ferien-Destinationen – vom Publikum in Prag und der Tschechischen Republik angenommen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.