Im Frühjahr dieses Jahres kommt der erste von insgesamt acht bestellten Airbus A320neo bei Eurowings zum Einsatz. Weitere sechs Flugzeuge möchte die Airline im Jahr 2022 übernehmen. Nun sind die ersten Ziele des A320neo bekannt.
In diesem Jahr ist es soweit – die Eurowings übernimmt die ersten von insgesamt 13 Flugzeugen der neuen Triebwerksgeneration. Während der erste Airbus A321neo erst für das Jahr 2023 vorgesehen ist, übernimmt die Eurowings bereits in diesem Jahr die ersten A320neo. Unsere Kollegen von SimpleFlying konnten nun die ersten Ziele des A320neo ausfindig machen.
Warmwasserziele im Fokus
Mit Beginn des diesjährigen Sommerflugplans feiert ein neuer Flugzeugtyp bei Eurowings seine Premiere. Am 27. März kommt der Airbus A320neo erstmals auf einem Eurowings-Passagierflug zum Einsatz. Der Erstflug findet auf der Route zwischen dem Flughafen Düsseldorf und der kanarischen Insel Gran Canaria statt. Dieser Flug ist bei Eurowings bereits buchbar. Sofern Ihr den neuen Flugzeugtypen austesten möchtet solltet Ihr nach folgenden Flugnummern Ausschau halten:
- EW9542 | Düsseldorf – Gran Canaria | Abflug: 06:10 Uhr Ankunft: 09:55 Uhr
- EW9543 | Gran Canaria – Düsseldorf | Abflug: 10:45 Uhr Ankunft: 16:15 Uhr
Im Mai folgt eine zweite Route – diese führt den Airbus A320neo nach Griechenland, genauer gesagt auf die beliebte Urlaubsinsel Santorin. Die Flüge sollen ab dem 20. Mai mit dem A320neo durchgeführt werden und bis zu 180 urlaubsreife Passagiere von Düsseldorf auf die griechische Inseln befördern. Wenngleich der A320neo mit 180 Passagieren genau so viele Passagiere wie der A320ceo befördern kann, punktet der A320neo mit einem geringeren Treibstoffverbrauch, einer niedrigeren Geräusch- sowie CO2-Emission. Mit den Flugzeugen der neuen Triebwerksgeneration verspricht sich die Fluggesellschaft eine höhere Wettbewerbsfähigkeit sowie einen grüneren Fußabdruck.
Weitere Ziele ab Düsseldorf geplant
Zum jetzigen Zeitpunkt sind erste jene zwei Routen im Flugplan fest verankert – aber weitere Routen sollen auf den Airbus A320neo umgerüstet werden. So plant Eurowings vom Flughafen Düsseldorf aus etliche Ziele mit dem A320neo anzufliegen.
So finden sich neben Warmwasserzielen in der Mittelmeerregion etliche Ziele im östlichen Europa, wie beispielsweise Varna, Kiew oder Krasnodar wieder. Die längste A320neo-Route stellt das weit entfernte Jekaterinburg dar. Düsseldorf und Jekaterinburg trennen knapp 3.500 Kilometer. Von dieser Route verspricht sich die Airline einiges, denn im Jahr 2019 nutzen rund 13.000 Passagiere diese Route, jedoch mit Umstieg. Mit 13.000 Passagieren könnte man über 72 Airbus A320neo vollständig besetzen. Bei einer kolportierten Anzahl von einem wöchentlichen respektive zwei wöchentlichen Flügen zur Hochsaison weist diese Route genügend Potenzial auf.
Fazit zu den ersten A320neo-Zielen der Eurowings
Mit Gran Canaria und Santorin finden sich zwei attraktive Ziele im A320neo-Streckennetz der Eurowings wieder. Dass weitere Ziele folgen ist bekannt – gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Auslieferungen weiterer A320neos. Darüber hinaus bin ich sehr gespannt auf das Streckennetz des A321neo, das wohl im kommenden Jahr vorgestellt wird.