Infolge der zweiten Welle sind fast 200 europäische Flughäfen von der Insolvenz bedroht, wenn sich der Passagierverkehr nicht beizeiten ein wenig erholen wird. Insbesondere regionale Flughäfen sind von den Auswirkungen der Krise extrem betroffen, warnt der Flughafenverband ACI Europe.

Der aktuelle Zustand der Krise verschlimmert sich täglich in ganz Europa. Die neuen Lockdown-Maßnahmen, die in den letzten Tagen in vielen europäischen Ländern ausgeweitet wurden, trifft die Flugbranche erneut sehr schlimm – besonders an vielen regionalen Flughäfen werden die Auswirkungen sichtbar. Aus diesem Grund muss sich bezüglich des aktuellen Zustands unbedingt etwas ändern, da andernfalls eine Insolvenz an vielen Flughäfen nicht mehr vermieden werden kann. Für die dramatischen Auswirkungen der Pandemie, die mittlerweile fast 200 europäische Flughäfen bedroht, fordert ACI Europe den Fokus auf die Teststrategie zu legen, wie der Wirtschaftsverband auf seiner Homepage mitteilte.

Passagierzahlen um 75 Prozent eingebrochen

Nachdem vor Kurzem die Welttourismusorganisation einen katastrophalen Einbruch der internationalen, touristischen Ankünfte weltweit um 70 Prozent verkündet hatte, spiegeln sich diese rückläufigen Zahlen natürlich auch in der Flugbranche wider. Seit Anfang des Jahres sind dementsprechend die Passagierzahlen um ganze 75 Prozent eingebrochen, was zuletzt einen Rückgang von rund 1,3 Milliarden Passagieren bedeutete. Noch deutlich größer ist in diesem Zusammenhang die Gefährdung von mehreren Hunderttausend Arbeitsplätzen. Insgesamt 193 Flughäfen sind im Moment stark von einer Insolvenz bedroht, von denen derzeit mehr als eine Viertelmillion Jobs abhängig sind. Darunter fallen primär besonders die europäischen Regionalflughäfen, aber auch größere Flughäfen und wichtige Drehkreuze innerhalb Europas bleiben vor dem kritischen finanziellen Risiko nicht verschont. Die Flughäfen geraten gleichermaßen wie die Fluggesellschaften zunehmend in Schwierigkeiten ihre Betriebskosten weiterhin zu decken. So wurden bereits seit Monaten Kostensenkungen vorangetrieben – eine Maßnahme, die nun aber kaum mehr ausreichen dürfte, in Hinblick auf die gravierende Krisenlage. Der Wirtschaftsverband ACI Europe warnt vor den dramatischen Folgen, die schon bald im europäischen Flugverkehr auf uns zu kommen könnten.

The threat of airport closure means Europe faces the prospect of the collapse of a significant part of its air transport system – unless governments step up to provide the required support, said the trade association.

ACI Europe, airport association

Die Regierungen in Europa sind daher dazu aufgefordert dringend notwendige Unterstützungsmaßnahmen einzuleiten, um die Zukunft der vielen Flughäfen, Fluggesellschaften und besonders vielen betroffenen Arbeitsplätze zu retten. Bereits einige europäische Länder sind verstärkt dazu übergegangen die Fluggesellschaften und Flughäfen teilweise mit Staatshilfen zu unterstützen, die finanzielle Lage besonders der regionalen Flughäfen wird aber bei den weiter stagnierenden Buchungszahlen zunehmend kritischer.

Gesamtverschuldung von 16 Milliarden Euro für die 20 größten Flughäfen Europas

Die anhaltenden strengen Reisebeschränkungen besonders des internationalen Reiseverkehrs haben die Prognosen in der Luftfahrtbranche nochmals erheblich verschlechtert. Einige Fluggesellschaften halten infolge der niedrigen Buchungszahlen an ihren verringerten Kapazitätsplänen bis ins kommende Jahr fest – eine Konsequenz, mit der besonders Regionalflughäfen zu kämpfen haben. Eine Gesamtverschuldung in Höhe von rund 16 Milliarden Euro lassen sich derzeit bei den 20 größten europäischen Flughäfen feststellen, was zu Vorkrisenzeiten rund 60 Prozent ihrer jährlichen Einnahmen gleichgekommen war. Der Verband fordert nun die europäischen Länder dazu auf, den Fokus in der Reisebranche grundlegend auf die negativen Tests zu verlagern und von den derzeitigen Quarantänemaßnahmen abzusehen.

The figures published today paint a dramatically bleak picture. 8 months into the crisis, all of Europe’s airports are burning through cash to remain open, with revenues far from covering the costs of operations, let alone capital costs. Governments’ current imposition of quarantines rather than testing is bringing Europe’s airports closer to the brink with every day that passes.

ACI Europe, airport association
Flughafen Stuttgart Vorfeld 1

Der klare Abwärtstrend bei der Buchungslage lässt sich aufgrund der Reisebeschränkungen kaum verhindern. Nun ist es an der Zeit die betroffenen Flughäfen vor einer Insolvenz zu bewahren. Man darf gespannt bleiben, wie Europa weiterhin auf die Krisensituation reagieren wird und welche neuen Maßnahmen und Entscheidungen in der Flugbranche in den nächsten Wochen getroffen werden!

Fazit zur drohenden Insolvenz zahlreicher europäischer Flughäfen

Europa befindet sich erneut auf einem Höhepunkt in der schweren Krise. Inzwischen sind trotz Staatshilfen beinahe 200 Flughäfen von einer Insolvenz bedroht, aufgrund der kritischen Passagierzahlen, die nach dem Sommer und Herbst zunehmend eingebrochen sind. Die Auswirkungen für die abhängigen Beschäftigungszahlen, als auch für die Wirtschaft der betroffenen Regionen sind enorm. Aus diesem Grund warnt der Flughafenverband ACI Europe vor der schwierigen Lage und fordert die europäischen Regierungen dazu auf, die Quarantänemaßnahmen durch eine Fokussierung auf Tests zu ersetzen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • WARUM sollte auch nur EIN Flughafen BANKROTT sein?

    Dann könnte ja das Forum zusammen ein Crowfunding machen – ich werde das organisieren. Und wir betreiben zusammen einen kleinen Flughafen, zB Basel oder Zürich oder Innsbruck!

    • Hallo Benjamin,
      Leider liegen mir dazu bisher keine Informationen vor. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sich hauptsächlich um kleinere Regionalflughäfen handelt.
      Viele Grüße
      Karolin

Alle Kommentare anzeigen (1)