Mit dem Airbus A380 ins Land der aufgehenden Sonne fliegen? Etihad kündigte an, ihren Airbus A380 ab Sommer 2026 auf der Strecke von Abu Dhabi nach Tokio–Narita einzusetzen.
Die in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, beheimatete Fluggesellschaft Etihad Airways bedient mit ihrer Airbus A380 Flotte ausgewählte Ziele weltweit. Während Etihad das größte Passagierflugzeug der Welt ab Juni auch auf der Strecke nach Toronto einsetzt, hat die Airline nun eine weitere Ankündigung bekanntgegeben:
In der kommenden Sommersaison wird Etihads Doppeldecker neben London, Paris, Toronto und Singapur künftig auch Tokio in Japan anfliegen. Ab dem 16. Juni 2026 soll der Airbus A380 zwischen dem Zayed Abu Dhabi International Airport (AUH) und dem Narita International Airport (NRT) verkehren, wie die Airline einer Pressemitteilung bekannt gab.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab dem 16. Juni 2026 wird der Airbus A380 von Etihad die Verbindung zwischen Abu Dhabi und Tokio–Narita aufnehmen
- Flüge für die Verbindung nach Japan sind ab sofort buchbar
- Auf der Strecke nach Tokio können Passagiere im Airbus A380 in den exklusiven First Class Apartments „The Residence“ reisen
Mit dem A380 in die Morgensonne
Nachdem Etihad bereits mehrere internationale Ziele in ihr Airbus A380 Streckennetz aufgenommen hat, wird ab Mitte Juni 2026 neben London, Paris, Toronto und Singapur auch eine weitere Destination im asiatischen Raum bedient werden. Wie das Unternehmen mitteilte, reagiert die Airline auf die hohe Nachfrage und erweitert das asiatische A380 Streckennetz um die Verbindung von Abu Dhabi nach Tokio–Narita. Damit wird Japan zum fünften Ziel, das Etihad mit ihrem Airbus A380 anfliegt.

Der CEO von Etihad Airways äußerte sich dazu wie folgt:
We’ve seen strong demand from customers for more seats to Japan, and the A380 allows us to deliver that. The aircraft is particularly well-suited to this route, given the importance of business travel between the UAE and Japan, two nations with deep economic and cultural ties. Japan has always been a favourite destination for our guests, and this move reinforces our commitment to the market.
Arik De, Chief Revenue and Commercial Officer von Etihad Airways
Der Airbus A380 wird ab Juni nächsten Jahres täglich um 21:25 Uhr in Abu Dhabi starten und um 12:45 Uhr am Flughafen Narita landen. Der Rückflug hebt täglich um 18:00 Uhr in Narita ab und erreicht Abu Dhabi um 00:20 Uhr. Flüge für die Strecke nach Tokio–Narita sind ab sofort über die Airline buchbar.

Business Class Passagiere genießen auf dem oberen Deck des A380 besonderen Komfort auf 70 privaten Sitzen. Zudem bietet Etihads Business Class mit „The Lobby“ eine exklusive, bediente Lounge- und Bar Area zwischen First- und Business Class Bereich. Für zusätzlichen Komfort steht den Gästen an Bord auch WLAN zur Verfügung.
Zudem bietet die First Class im A380 mit den „First Apartments“ ein luxuriöses Reiseerlebnis auf dem Weg nach Tokio. Die First Class von Etihad verfügt über Ledersitze, eine separate Ottomane sowie ein vollständig flach verstellbares Bett. First Class Reisende haben außerdem Zugang zu persönlichen Waschtischen und einem exklusiven Duschraum.
Über den Wolken in “The Residence”
Auf der Strecke nach Tokio bietet Etihads Airbus A380 auch „The Residence“, eine der exklusivsten First Class Reiseklassen der Airline. Dabei handelt es sich um eine weltweit einmalige Drei-Raum-Suite, die in bis zu 40.000 Fuß Höhe für bis zu zwei Gäste ein außergewöhnlich luxuriöses Reiseerlebnis schafft. Die Suite umfasst ein eigenes Wohnzimmer, ein separates Schlafzimmer sowie ein Badezimmer mit Dusche.

Zudem steht Reisenden von „The Residence“ ein speziell ausgewähltes Crew-Team zur Verfügung, das sich um das Wohl der Gäste kümmert. Darüber hinaus dürfen sich Passagiere auf ein exklusives À-la-carte-Menü freuen.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!







