Die neue Premium-Kabine der Lufthansa – Allegris – hat dem Konzern schon viel Kopfzerbrechen beschert. Jetzt hapert es auch in der Economy Class.
Das Debakel um Zertifizierungen geht bei der Lufthansa in die nächste Runde. Nicht nur die werksneuen Boeing 787 Jets könnten bald ohne ihre volle Sitzplatzkapazität – ohne gewisse Business Class Sitze – abheben. Auch die neuen Airbus A350 Flugzeuge scheinen Probleme zu machen. Schließlich fehlen dem Kranich auch für diesen Flugzeugtypen noch Zertifizierungen. Konkret geht es um die erste Reihe der Economy Class. Wie airliners.de berichtet, wird diese vorerst freibleiben.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Lufthansa stehen in ihren neuen Airbus A350 Flugzeugen mit Allegris-Kabine in der Economy Class weniger Sitzplätze zur Verfügung
- Aufgrund fehlender Zertifizierung muss Reihe 19 freibleiben
- Wann und ob die Sitzplätze noch zertifiziert werden können, bleibt abzuwarten
Reihe 19 muss vorerst freibleiben
Die Sicherheit von Crew und Passagieren hat zu jeder Zeit höchste Priorität. Entsprechend sind auch Abnehmer von Zertifizierungen in diesem Punkt besonders genau. So scheint die erste Reihe der Economy Class in den neuen Airbus A350 Flugzeugen des Kranichs nicht den geltenden Sicherheitskriterien zu entsprechen. Denn die Sitze in Reihe 19 haben keine Zertifizierung erhalten und müssen demnach im ersten Zuge freibleiben.
Wie ein Sprecher der Lufthansa erklärt, gründe die ausstehende Zertifizierung auf den Airbags dieser Sitze, die aufgrund der Hartschale der Vorderreihe erforderlich sind. Im Airbus A350 befindet sich die Economy Class hinter der Premium Economy. Eine Trennwand wurde hier nicht eingebaut. Nun markiert die leerstehende Reihe 19 den Übergang zwischen den beiden Reiseklassen. Es bleibt spannend, ob und wann die A350 Jets mit ihrer vollen Kapazität abheben können.
Es wirkt wie ein Déjà-vu
Apropos Allegris: Hier plagen den Konzern weitere Probleme mit der Zertifizierung. Schließlich befinden sich 13 von insgesamt 15 neuen Boeing 787, bereits fertiggestellt, in Charleston. In sechs der Jets ist bereits die Allegris-Kabine verbaut. Doch für die Business Class Sitze von Collins Aerospace steht noch eine Zertifizierung aus. Wie letzte Woche vor Journalisten verlautbart wurde, könnten fünf Boeing 787 bereits im Sommer mit geblockten Sitzreihen in der Business Class im kommerziellen Rahmen abheben. Doch auch hier gilt nach wie vor abzuwarten, ob man sich mit dem Flugzeughersteller in diesem Punkt einig wird.
Anlässlich des Verbaus von Allegris in ihren Flugzeugen hatte die Lufthansa auch in der Boeing 747-8 zu kämpfen. Platzmangel und abweichenden Gewichtsherausforderungen erschwerten die Unterbringung der Allegris First Class Kabine in der Queen of the Skies. Inzwischen wurde Lufthansa Technik mit der Anpassung des Innenlebens der Boeing 747-8 beauftragt, sodass die First Class Kabine in der Flugzeugnase verbaut werden kann. Auch hier bleibt abzuwarten, wann das Produkt in diesem Flugzeugtypen erstmals im kommerziellen Rahmen abheben wird.
Man könnte mittlerweile fast denken, LH macht das absichtlich, da sie so täglich kostenlos in den Schlagzeilen sind.
Was für ein Trauerspiel…
Warum es keine Trennwand zwischen economy und premium economy gibt ist eigentlich eine Schande….. auch dass die neuen 320NEO NICHT EINMAL MEHR EINEN vorgang zwischen business und eco haben…. Schade….