Während sich viele Airlines von ihrer First Class verabschieden, kündigt Cathay Pacific nach ihrer neuen Business Class eine neue Ära ihrer ersten Klasse an.
Innovation wird bei Cathay Pacific großgeschrieben. Erst seit Dezember vergangenen Jahres können Passagiere wieder den exzellenten First Class Komfort auf Cathay Pacific Flügen genießen. Erstklassiger Service, trifft auf Vintage Champagner, kuratierte Weine, Porzellan, eine Gourmentküche, die Aromen aus Hongkong mit internationalen Destinationen verbindet und natürlich auf einen Komfort der Extraklasse – und erholsamen Schlaf, wie im eigenen Bett. Wie aerotelegraph nun erste Entwürfe bekannt gibt, sieht die neue First Class ein brandneues Design vor – passend für die ganze Familie.
Von Doppelstockbetten bis zum eigenen Bad
Zu einer der Airlines mit dem besten Bordprodukt gehört Cathay Pacific. Die Airline mit Basis in Hongkong wurde dort 1946 gegründet und seitdem bestrebt, die Stadt zu einem der weltweit führenden internationalen Luftfahrtzentren zu machen. Zusammen mit den beiden Tochtergesellschaften HK Express und Air Hongkong besaß Cathay Pacific Ende 2022 über 222 Flugzeuge und flog zu 81 Zielen in 30 Ländern. Seit Dezember 2022 bietet die chinesische Airline auch endlich wieder ihre exklusive First Class an. Nach coronabedingter, anhaltender Pausierung dürft Ihr Euch ab sofort auf ausgewählten Routen, darunter nach London, Los Angeles, Paris oder Peking auf die Cathay Pacific First Class freuen.
Zu finden ist die Cathay Pacific First Class ausschließlich in ausgewählten Boeing 777-300ER Maschinen, wobei aktuell 21 dieser Flugzeuge im Einsatz sind. Nicht jede Maschine ist aber mit einer First Class ausgestattet. In den kommenden Jahren will Cathay Pacific ihre Flotte weiter ausbauen, wobei 48 neue Flugzeuge hinzukommen sollen. Dabei setzt die Airline auf Innovation. So wird im neuen Boeing 777-300ER-Flaggschiff die moderne “Aria” Business Class Suite verbaut. Aber auch eine neue First Class steht in den Startlöchern. Diese soll in die 21 neuen Boeing 777-9 Maschinen einbaut werden. Dabei verzögert sich allerdings die Auslieferung der Maschinen. Ursprünglich für 2020 geplant, soll Cathay Pacific die ersten Flugzeuge 2025 erhalten.
Bewährter Charme vergangener Zeit
Treffender könnte man die aktuelle, 16 Jahre alte First Class von Cathay Pacific kaum beschreiben. Der Service und der Komfort sind zwar immer hoch auf dem höchsten Niveau, doch gerade nach der Ankündigung der neuen Business Class Suite und mit Blick auf die Konkurrenz, wird ein technisches Update dringend nötig. Zwar gab es 2013 und 2017 einige kleine Verbesserungen, doch nun soll eine brandneue Kabine kommen.
Dass Airlines ihre erste Klasse nicht gänzlich abschreiben, wird bei der neuen Lufthansa First Class, die im Airbus A350 verbaut werden soll, sowie bei der neuen Swiss First Class, die 2025 kommen soll, deutlich. Nach The Aria Suites kommt nun The Halo Suites – zumindest hat sich die Airline diese beiden Markennamen schützen lassen und mit den Aira Suites hat sie bereits ihre Business Class eingeführt. Somit handelt es sich höchstwahrscheinlich mit The Halo Suites um die neue First Class, die in der Boeing 777-9 verbaut werden soll.
Konkrete Angaben zur neuen First Class gibt es keine, doch immer mehr Details kommen ans Licht. So arbeitet Cathay Pacific mit JPA Designs zusammen, die bereits am Konzept der Aira Suites beteiligt sind. Familienfreundlich soll die neue First Class werden. Angedacht ist lediglich ein Gang. Die erste Klasse soll sich mit nur vier Plätzen wohl auch nur an ein erlesenes Klientel richten. Die Plätze sollen aber zu zwei Doppelsuiten umfunktioniert werden können.
Platz für die ganze Familie?
Erste Entwürfe sehen in der neuen Halo Suites von Cathay ein Doppelstockbett vor. Mit dem Etagenbett könnten Kinder über ihren Eltern schlafen. Stimmen die Pläne, wäre diese Art von Reisen durchaus eine Innovation bei den Passagierkabinen. Skizzen sehen bei der rechten Doppelsuite auch ein eigenes Bad vor.
Fazit zum Design der neuen Cathay Pacific First Class
Was lange währt, wird endlich gut – wer kennt diesen gut gemeinten Spruch nicht? Ob er auch auf die neu geplante First Class von Cathay Pacific zutrifft? Hier müssen wir uns mit der Antwort auf die Frage noch einige Jahre gedulden. Zumindest, was den eigenen Erfahrungsbericht betrifft. So soll die First Class in den neuen Boeing 777-9 Maschinen verbaut werden, die statt 2020 wohl erst 2025 bis 2027 ausgeliefert werden. Dafür kommen nach und nach neue Details zum Kabinen-Konzept der ersten Klasse ans Licht! Aktuell nur als Zeichnung auf dem Papier, können wir sicherlich schon bald mit ersten, offiziellen Animationen rechnen.
Wir sind gespannt, auf die neue First Class von Cathay Pacific – Ihr auch?