In China zeichnet sich eine Normalisierung des Flugverkehrs ab, denn seit dem Rekordtief im Februar hat sich der Flugverkehr abgesehen von einem erneuten Einbruch im Juni stetig erholt. Bald sollen die Vorjahreswerte wieder erreicht sein.
Die gesamte Flugbranche ist im Krisenmodus. Beinahe täglich berichten wir über neue Staatshilfen für Airlines und den Nachfrageeinbruch. Jetzt kommen endlich positive Aussichten aus China – dem Land, das als erstes von der Pandemie getroffen wurde. Laut dem Travel Analytics Unternehmen ForwardKeys, wird der inländische Flugverkehr in China sich bis September vollständig erholt haben.
Normalität ab Anfang September
Im August waren die inländischen Flüge schon fast wieder auf Vorjahresniveau, bis Anfang September ist nun eine vollständige Erholung zu erwarten. Der innerchinesische Flugverkehr war der erste, der unter der Corona-Pandemie einbrach. In der zweiten Februar-Woche erreichten die Ankünfte und Abflüge ein Rekordtief.
Doch dann zeichnete sich schon ab Ende März eine langsame Rückkehr in Richtung Normalität an, wie wir berichteten. Leider konnte die damals vorausgesagte Erholung nicht erreicht werden, da China im Juni von einer zweiten Infektionswelle getroffen wurde. Seit Ende Juni geht es nun aber wieder stetig bergauf mit Buchungszahlen, inländischen Ankünften und Abflügen.
Vier Faktoren führen zur Erholung
Laut ForwardKeys hängt die aktuell gute Lage von mehreren Parametern ab, die die Erholung des inländischen Flugverkehrs begünstigen. Der erste und wichtigste Punkt ist, dass die Pandemie in China inzwischen gut unter Kontrolle gebracht werden konnte. Zweitens wurden die Sitzkapazitäten um etwa sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöht, es können also faktisch mehr Tickets verkauft werden.
Ein weiterer Faktor ist, dass jetzt im Laufe des Septembers Schulen und Universitäten wieder eröffnen und viele Studenten ihre Ferien noch für kurzfristige Inlandsreisen nutzen. Außerdem gab es von einigen Airlines extra Studententarife, mit denen sie in den Sommermonaten besonders vergünstigt reisen konnten. Als letzten Punkt für die Erholung des Flugverkehrs nennt ForwardKeys “aggressive Preispromotionen”, die die Nachfrage nach Flugtickets in den letzten Wochen weiter erhöht haben.
Fazit zur vollständigen Erholung des inländischen Flugverkehrs in China
Gute Nachrichten aus dem Flugverkehr sind zu diesen Zeiten eine Rarität und werden daher als äußerst positiv wahrgenommen. Die Entwicklung in China zu beobachten, ist für den europäischen Markt sehr interessant, da dieser im Infektionsgeschehen einige Wochen hinter China liegt. Erholt sich also der innerchinesische Flugbetrieb, nachdem die Pandemie auch nach der zweiten Welle wieder kontrollierbar wurde, so sind solche Szenarien auch für den innereuropäischen Flugverkehr zu erwarten. Beachtet werden muss allerdings auch, dass sich die Ferienzeit nun dem Ende zuneigt und die zweite Welle zur Zeit weiter an Fahrt aufnimmt. Außerdem sind Prognosen in der aktuellen Situation mit vielen Variablen verbunden, auf die niemand einen Einfluss hat und die stetigen Änderungen unterliegen.