Alle fünf Jahre wird die Haftungsgrenze für Personen- und Sachschäden angehoben. Am 28. Dezember wird dies erneut passieren.

Wenn eine Airline das Gepäck ihrer Passagiere entgegennimmt, haftet sie in einem gewissen Maße dafür. Künftig kommen nun sogar höhere Kosten auf Airlines zu, wenn Gepäck verloren geht oder beschädigt wird, wie aeroTELEGRAPH berichtet. Denn die Haftungsgrenze im sogenannten Montrealer Übereinkommen wird angehoben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum 28. Dezember wird die Haftungsgrenze für Sach- und Personenschäden erhöht
  • Für Gepäckverlust oder Schäden haftet die Airline ab diesem Zeitpunkt mit 1.868 Euro
  • Die Haftung für Personenschäden wurde um 17 Prozent erhöht

Alle fünf Jahre wieder

Es ist im Urlaub besonders ärgerlich, wenn man das aufgegebene Gepäck beschädigt wieder vom Kofferband nehmen muss – geschweige denn einen Verlust bemerkt. In einer solchen Situation können sich Passagiere an ihre Airline wenden und eine Entschädigung fordern. In welcher Höhe Fluggesellschaften für Schäden an Gepäck, Personen und Fracht haftet, ist im sogenannten Montrealer Übereinkommen geregelt, das mittlerweile in 136 Ländern sowie in der Europäischen Union (EU) gilt.

Kofferverlust

Zum Ende des Jahres, konkret zum 28. Dezember 2024, wird die darin festgelegte Haftungsgrenze angehoben. Das hat die International Civil Aviation Organization (ICAO) nun öffentlich gemacht. Für beschädigtes oder verlorenes Gepäck haften Airlines künftig mit 1.868 Euro.

Neu ist die Anhebung dieser Haftungsgrenze allerdings nicht. Schließlich wird der Satz gemäß der Inflation alle fünf Jahre angepasst.

Kofferband

Auch bei Personenschäden wurde die Summe angehoben. – um 17 Prozent. Künftig haften Airlines bei Todesfall mit 187.000 Euro.

Wer sein Gepäck neben der Haftung der Airline extra versichern möchte, für den haben wir Optionen für kostenlose Gepäckversicherungen zusammengestellt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)