Emirates möchte in den Sommermonaten bis zu 18 Städte mit dem Airbus A380 anfliegen. Damit wächst das bestehende A380-Streckennetz um interessante Ziele an.

Derzeit setzt neben Emirates nur noch China Southern Airlines den Doppeldecker auf kommerziellen Passagierflügen ein. Während sich immer mehr Fluggesellschaften dauerhaft von dem einstigen Flugzeug der Superlative trennen wollen, baut Emirates für die Sommerperiode das bestehende A380-Streckennetz nochmals aktiv aus.

Interessante A380-Ziele in den Sommermonaten

In den letzten zehn Jahren flog Emirates mit dem A380 über 73 Ziele weltweit an. Neben etlichen Zielen im deutschsprachigen Raum wie Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Wien oder auch Zürich, befinden sich in dieser Liste jedoch auch vereinzelt Exoten wie Beirut oder Clark wieder. Die glorreiche Vergangenheit spiegelt jedoch nicht die Gegenwart wieder. Zwischenzeitlich befand sich die gesamte Flotte von Emirates am Boden und eine Rückkehr des A380 war auch, wenn auch nur kurz, bei Emirates fraglich. Die Realität sieht derzeit ernüchternd aus. Immerhin setzt Emirates den A380 auf sieben Routen ein, an die erfolgreiche Vergangenheit kann die Fluggesellschaft derzeit jedoch nicht anknüpfen. Derzeit führt Emirates keine A380-Flüge in den deutschsprachigen Raum durch, doch das soll sich in den Sommermonaten ändern.

Emirates A380-Streckennetz

Für die Sommermonate plant Emirates das bestehende A380-Streckennetz zu erweitern. Zum jetzigen Zeitpunkt sollen bis zu 18 Städte mit dem A380 angeflogen werden. Noch vor zwei Jahren flog Emirates im Sommer bis zu 57 Ziele mit dem beliebten Doppeldecker an. Mit München fliegt Emirates sogar ein Ziel in Deutschland an. Flughäfen in Österreich und der Schweiz fanden ebenso keine Berücksichtigung wie der größte Flughafen Deutschlands: Frankfurt. Neben den bestehenden Routen nach Amman, Jeddah, Kairo, London-Heathrow, Moskau Domodedovo, Paris Charles de Gaulle und Toronto werden folgende Städte mit dem A380 angeflogen:

  • Casablanca
  • Guangzhou
  • Johannesburg
  • Los Angeles
  • Manchester
  • Mumbai
  • München
  • New York JFK
  • Peking
  • Shanghai
  • Washington D.C.
Emirates A380

Gemessen an der möglichen Sitzkapazitäten befinden sich die Ziele London-Heathrow, Kairo, Paris Charles de Gaulles sowie Johannesburg und Manchester an der Spitze. Auf den letzten Plätzen finden sich die Städte Guangzhou, München, Peking, Shanghai sowie Washington D.C wieder. Besonders der Flughafen London-Heathrow wird am häufigsten mit dem A380 angeflogen. Während der Hauptreisezeit möchte Emirates den Flughafen bis zu 35 mal pro Woche mit dem A380 fliegen – so oft wie im Jahr 2019.

Fazit zur kleinen Wiederauferstehung des A380 bei Emirates

Für die Sommermonate plant Emirates den A380 häufiger einzusetzen. Hoffentlich ist die kleine Wiederauferstehung des A380 nur der erste Schritt zur vollständigen Rückkehr des A380, wenngleich eine vollständige Rückkehr wohl durchaus erst in den kommenden Jahren zu erwarten ist. Dennoch macht die Rückkehr des A380, speziell für die Route nach München, Hoffnung auf mehr – auf eine bessere Zukunft – nicht nur für den Airbus A380.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.