Das Warten hat ein Ende! Der erste von 65 Airbus A350 wurde an Emirates übergeben. Der Zweistrahler wird nun auf den kommerziellen Erstflug vorbereitet.

Es ist mittlerweile etwas mehr als ein Jahr her, als Emirates 15 weitere Airbus A350 im Rahmen der Dubai Airshow in Auftrag gegeben hat. Allumfassend 65 Exemplare werden sich somit künftig im Besitz der Golfairline befinden und der erste Zweistrahler ist gestern an Emirates übergeben worden, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein weiterer Meilenstein in Hinblick auf den Einsatz des Airbus A350 bei Emirates wurde gesetzt
  • Die Golfairline hat den ersten von 65 bestellten A350 in Toulouse in Empfang genommen
  • Bis zum kommerziellen Erstflug müssen wir uns jedoch noch etwas gedulden, dieser wird erst im nächsten Jahr stattfinden

Von Toulouse nach Dubai

Dass sich der Einsatz des ersten Airbus A350 von Emirates verspäten wird, wurde bereits im August bekannt. Während vormals der 15. September 2024 als Startdatum und Bahrain als erste Destination des A350 vorgesehen waren, wurde der kommerzielle Erstflug indessen auf Januar 2025 verschoben, und es wird nach Edinburgh gehen. Wenngleich sich der Einsatz somit auf den ersten Strecken verspäten wird, wurde gestern ein wichtiger Meilenstein gelegt. Schließlich hat Emirates ihren ersten werksneuen Airbus A350 in Toulouse in Empfang genommen. Die Einflottung des zweistrahligen Großraumflugzeugs mit der Kennung A6-EXA markiert überdies die Aufnahme des ersten neuen Flugzeugtyps seit 2008.

A350 Emirates

Der neue Airbus A350 wurde inzwischen von Toulouse nach Dubai überführt und wird nun auf den kommerziellen Erstflug vorbereitet. Zudem soll später in dieser Woche noch eine offizielle Enthüllungsfeier in Dubai stattfinden. Auch die ersten Ziele für den Emirates A350 wurden bereits bekannt gegeben. Darunter finden sich Destinationen im Nahen Osten, Westasien und Europa, wie zum Beispiel Lyon und Bologna.

Passagiere an Bord des neuen Airbus A350 von Emirates dürfen sich auf neue Business Class Sitze, angeordnet in einer 1-2-1-Konfiguration, freuen. Allumfassend ist eine Aufwertung des bisherigen Business Class Produkts im A350 sowie mehr Platz und verbesserte Technologie zu erwarten. Ihr möchtet die neuen Bordprodukte im Airbus A350 testen? Dann könnt Ihr direkt hier Eure Emirates Flüge buchen:

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.