Tolle Nachrichten aus dem Hause Edelweiss. Ab Sommer 2025 übernimmt die Fluggesellschaft sechs Airbus A350-900.
Die Langstreckenflotte von Edelweiss besteht aus fünf Airbus A340-300, die ein Durchschnittsalter von über 19 Jahren aufweisen. Schon länger wurde vermutet, dass Edelweiss neue Flugzeuge in Form des Airbus A350-900 erhalten soll. Eine offizielle Bestätigung stand bisher noch aus, nun sorgt eine Pressemitteilung der Fluggesellschaft für Klarheit.
Eine der jüngsten Langstreckenflotte Europas
Die Gerüchte um einen möglichen Flottenzuwachs bei Edelweiss hielten sich hartnäckig – nun herrscht Gewissheit. Edelweiss übernimmt ab Sommer 2025 beginnend sechs Airbus A350-900, von denen bereits vier im Einsatz für LATAM waren. Im Mai diesen Jahres erwarb die Lufthansa vier A350-900, die bereits für LATAM durch die Welt geflogen sind. Nun geht aus der Pressemitteilung hervor, dass diese Langstreckenflugzeuge für die Schweizer Fluggesellschaft, dem Schweizer Pendant zu Discover Airlines, vorgesehen sind.
Mittelfristig sollen die treibstoffeffizienten Langstreckenflugzeuge die fünf Airbus A340-300 ablösen. Die vierstrahligen Flugzeuge sind in die Jahre gekommen und können im Vergleich zum Airbus A350 in puncto Treibstoffeffizienz nicht mithalten. Durch den Austausch der Langstreckenjets wächst die Langstreckenflotte der Fluggesellschaft auf sechs Flugzeuge, dem Vor-Krisen-Niveau, an.
Die Modernisierung der Langstreckenflotte ist ein Meilenstein in der bald 30-jährigen Geschichte von Edelweiss. Edelweiss wird damit ab 2026 eine der jüngsten Langstreckenflotten Europas betreiben. Das Design des Airbus A350-900 setzt mit modernsten Technologien und hervorragender Aerodynamik neue Massstäbe bei der Effizienz. Es ist eines der umweltfreundlichsten Langstreckenflugzeuge weltweit.
Bernd Bauer, CEO von Edelweiss
Die ersten vier Flugzeuge werden im Übrigen mit dem Bordprodukt von LATAM ausgestattet sein. Edelweiss passt das Bordprodukt mit leichten Modifikationen an und lässt das Edelweiss Design in der Kabine verbauen. Den Fluggästen stehen insgesamt 246 Sitze in der Economy Class, 63 Sitze in der Economy Max, die über mehr Beinfreiheit und einem größerem Neigewinkel verfügen sowie 30 Sitze in der Business Class zur Verfügung. Die Business Class Sitze lassen sich allesamt in flaches Bett verwandeln. Zu einem späteren Zeitpunkt möchte die Fluggesellschaft die Innenkabinen umrüsten. Dafür investiert die Airline einen dreistelligen Millionenbetrag – stellt die Modernisierung jedoch hinten an – derzeit noch aufgrund von Lieferengpässen.
Fazit zum Flottenzuwachs bei Edelweiss
Edelweiss soll in den kommenden Jahren insgesamt sechs Airbus A350-900 erhalten, von denen vier bereits im Einsatz für LATAM waren. Unklar ist noch, woher die zwei verbleibenden Langstreckenflugzeuge stammen. Ich persönlich bewerte den Flottenzuwachs als ideale Lösung, um nachhaltig die Langstreckenflotte zu modernisieren.