Aufgrund von Dokumentationsproblemen muss Boeing die Auslieferung der 787 Dreamliner vorerst stoppen.
Erneut wird die Auslieferung der 787 Dreamliner von Boeing gestoppt und laut US-Luftfahrtaufsicht wird diese auch erst nicht so schnell wieder weiterlaufen können. Der Riesenjet ist eines der wichtigsten Flugzeugmodelle von Boeing, dieser machte allerdings in den letzten Jahren immer wieder Probleme. Seit dem 26. Januar wird das Großraumflugzeug nicht mehr ausgeliefert, wie das Wall Street Journal berichtet.
Wiederholte Probleme mit 787 Dreamliner
In den vergangenen Jahren kam es, unter anderem wegen Produktionsmängeln, immer wieder zu Komplikationen bezüglich der Auslieferung. Grund für die jetzige Unterbrechung der Auslieferung seien zusätzliche Untersuchungen einer Komponente des Flugzeugrumpfes. Im Zusammenhang mit dem vorderen Druckschott hatte Boeing bereits 2021 Probleme. Auch zwischen September 2020 und März 2021 hatte Boeing die Auslieferung aufgrund von Qualitätsproblemen vorübergehend eingestellt.
Bis die US-Luftfahrtaufsicht keine zufriedenstellende Problemlösung erhalten hat, wird die Auslieferung der Dreamliner nicht fortgesetzt werden können. Bei der letzten Wiederzulassung kündigte die US-Luftfahrtaufsicht auch an, künftig jeden Dreamliner einzeln zu prüfen, bevor die Lufttauglichkeit bescheinigt wird.
Lieferstopp betrifft auch Lufthansa
Seit Oktober letzten Jahres ist die Lufthansa mit ihrem ersten Dreamliner unterwegs. Die Unterbrechung der Dreamliner-Auslieferung trifft vor allem Lufthansa zur Unzeit. Noch zu Monatsbeginn rechnete die deutsche Fluggesellschaft mit der vierten und fünften 787-9 Dreamliner-Lieferung, um ihren Flugplan für den Sommer zu verstärken. Wie auch schon bei den ersten Dreamliner, muss sich die Lufthansa auf Verzögerungen in der Lieferung einstellen
Boeing teilte im Zusammenhang mit, dass kein unmittelbares Sicherheitsproblem für die bereits ausgelieferten Flugzeuge bestehe.
Obwohl die kurzfristigen Auslieferungen beeinträchtigt werden, erwarten wir derzeit keine Änderung unserer Produktions- und Auslieferungsprognosen für dieses Jahr.
Sprecher von Boeing
Fazit zur Unterbrechung der Dreamliner-Auslieferung
Erneut kam es bei Boeing zu Problemen mit ihrem Dreamliner. Die US-Luftfahrtaufsicht ordnete eine Untersuchung an und vorerst muss deswegen die Auslieferung wieder gestoppt werden. Grund sind Probleme an einem Teil des Flugzeugrumpfes. Auch wenn noch unklar ist, wann die Dreamliner-Auslieferung fortgesetzt werden kann, zeigt sich das Unternehmen optimistisch. Es bleibt abzuwarten, ob der Stopp der Auslieferung größere Auswirkungen bei der Lufthansa mit sich zieht.
Ich habe das Gefühl, Boing bekommt nichts mehr auf die Reihe. Die haben nur noch Probleme und kaum eine Serie läuft reibungslos. Leider sind die Probleme hausgemacht. Wer nur auf den EBIT schaut muss sich nicht wundern.