Große Veränderungen stehen bei Swiss International Airlines an: Ab Anfang nächsten Jahres hat die Swiss mit Dieter Vranckx einen neuen CEO.

Nachdem der langjährige Swiss Chef Thomas Klühr zurückgetreten ist, herrschte mehrere Wochen Unklarheit darüber, wer die Swiss künftig leiten wird und Thomas Klührs Nachfolge antritt. Seit heute ist bekannt: der 47-jährige Dieter Vranckx, der zuletzt CEO von Brussels Airlines war, wird der neue Swiss CEO. Er übernimmt die Geschäfte der Swiss ab Anfang nächsten Jahres und bringt dabei schon einige Swiss-Erfahrung mit. Von 2013 bis 2016 zum Beispiel war Dieter Vranckx bei der Swiss bereits als Vice President Sales und Marketing für die Heimmärkte Schweiz, Deutschland und Österreich tätig. Diese Informationen gehen aus einer soeben veröffentlichten Medienmitteilung der Swiss hervor.

Er bringt jahrelange Airline Erfahrung mit

Das Rätselraten hat ein Ende. Seit kurzer Zeit ist bekannt, wer die neue Spitze der Swiss sein wird und zum 1. Januar 2021 den scheidenden CEO Thomas Klühr ablösen wird. Es handelt sich dabei um niemanden geringeres als den CEO von Lufthansa-Tochter Brussels Airlines – Dieter Vranckx. Diese Position hielt er seit Anfang dieses Jahres inne, zuvor war er zwei Jahre lang in der Funktion des CFO und stellvertretenden CEO bei Brussels Airlines tätig. Er bringt allerdings in seiner mehr als 20-jährigen Lufthansa Group Erfahrung auch bereits Vorkenntnisse aus dem Hause Swiss mit. Hier war er von 2013 bis 2016 Vice President Sales und Marketing für die Heimmärkte Schweiz, Deutschland und Österreich.

E3817F89 50F1 4B5C 8E91 E3F4C3D513CB 4 5005 C

Vranckx, der die belgische sowie die schweizerische Staatsbürgerschaft besitzt, lebt in Zürich und hat auch in seiner akademischen Laufbahn immer wieder den Bezug zu Management-Themen gesucht. Er hat einen Master of Business Administration der Solvay Business School, absolvierte ein Advanced Management Program an der London Business School in 2007 und ein weiteres 2016 in Lausanne.

Freude bei Swiss ist groß

In der Pressemitteilung kommt der Präsident des Verwaltungsrats, Reto Francioni zu Wort und äußert sich erfreut über Vranckx “Rückkehr” zur Swiss.

Ich freue mich sehr, dass Dieter Vranckx zurück zu SWISS kommt und wir ihn als neuen CEO gewinnen konnten. Er geniesst in der weltweiten Luftfahrtindustrie hohen Respekt und ist eine überzeugende Persönlichkeit mit grosser internationaler Erfahrung. Er kennt SWISS und die Lufthansa Group aus seinen früheren Funktionen sehr gut und hat auch in schwierigen Zeiten erfolgreich geführt. Er wird mit seiner grossen Kompetenz sowohl im Passagier- als auch im Frachtgeschäft das erfolgreiche Geschäftsmodell von SWISS den drastischen Marktveränderungen entsprechend weiterentwickeln. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg.

Reto Francioni, Präsident des Verwaltungsrats von SWISS

Ab dem 1. Januar 2021 wird Vranckx, gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Geschäftsführung Markus Binkert, Tamur Goudarzi Pour und Thomas Frick die Zukunft der Swiss maßgeblich mitbestimmen. Der Zeitpunkt des Einstiegs ins Management der Swiss kommt sicherlich nicht zum einfachsten Zeitpunkt, doch Dieter Vranckx scheint ausreichend Managementerfahrung mitzubringen, um sich den herausfordernden Zeiten zu stellen.

Fazit zur Ernennung des neuen CEO der Swiss

Nach mehreren Wochen, in denen nicht klar war, wer ab dem 1. Januar 2021 die Geschäfte der Swiss leiten wird, herrscht nun Klarheit. Der CEO von Brussles Airlines, Dieter Vranckx, der jahrelange Erfahrung bei der Swiss mitbringt, kommt am Anfang nächsten Jahres zurück. Ihm ist zu wünschen, dass sich die Lage für die Luftfahrt bis dahin nicht verschlechtert, denn ein einfacher Start wird es gewiss nicht werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.