Bis Ende des Jahres sollen 650 Bahnhöfe modernisiert und rund 17 Prozent mehr Gleise als im Vorjahr erneuert werden.
Neben mehr Sicherheit und einer schnelleren Sanierung ist ein weiteres Ziel, künftig deutlich pünktlicher zu werden. Unter anderem fordert Verkehrsminister Volker Wissing nach einer schnellen Lösung für die massiven Verspätungen im Zugverkehr der Deutschen Bahn. Laut Konzernvorstand Berthold Huber plant die Deutsche Bahn dafür die Schaffung von neuen Jobs und zudem die Modernisierung des Netzes auf eigene Kosten, wie bahnblogstelle berichtet.
3.000 neue Fachkräfte für die Deutsche Bahn
Zuletzt startete die Deutsche Bahn Anfang des Jahres eine Personaloffensive, nun sollen weitere Fachkräfte eingestellt werden, damit die Sanierung des Netzes vorangetrieben werden kann.
Wir stellen allein in diesem Jahr 3.000 Fachkräfte ein – Bauprojektplaner und -überwacher. Damit und mit Investitionen in einen modernere Baumaschinenpark werden wir die Kapazitäten unserer eigenen Bahn-Bau-Sparte verdoppeln.
Berthold Huber, Vorstand Deutsche Bahn
Huber betont mehrmals, dass es nicht sonderlich gut um die Schieneninfrastruktur der Deutschen Bahn steht. Zusätzlich ist geplant, 500 eigene Sicherheitskräfte einzustellen, damit stärker gegen Risiken der Sabotage vorgegangen werden kann. So sollen Sabotageangriffe wie zuletzt in Norddeutschland verhindert werden.
Modernisierung von 650 Bahnhöfen geplant
In Sachen Pünktlichkeit bildet die Deutsche Bahn auch eher das Schlusslicht in Europa. Verkehrsminister Volker Wissing fordert die Bahn im Zuge dessen auf, neben der jahrelangen Generalsanierung auch eine Lösung für die massiven Verspätungen der Züge zu finden. Weil die Bahn zusätzlich über drei Milliarden Euro vorfinanziert, werden unter anderem rund 2.000 Kilometer Gleise und 200 Brücken bis Ende des Jahres erneuert.
Nachdem die Deutsche Bahn zuletzt mit einer Milliardeninvestition in ihre ICE-Flotte gesteckt hatte, sollen zudem etwa 650 Bahnhöfe noch in diesem Jahr modernisiert werden.
Geplant sind neue Anzeigesysteme für die Information der Reisenden und die Verschönerung von Unterführungen. Wir werden Bahnsteige erhöhen, um den stufenlosen Einstieg in die Züge zu ermöglichen, und Rampen und Aufzüge einbauen, um Barrierefreiheit zu schaffen.
Berthold Huber, Vorstand Deutsche Bahn
Fazit zur Modernisierung von Bahnhöfen und Personaloffensive
Die Deutsche Bahn investiert nun weiter in Personalaufbau sowie in das marode Netz und die Bahnhöfe. Bis Ende des Jahres sollen rund 2.000 Kilometer Gleise, 1.800 Weichen und 200 Brücken erneuert werden. Zudem sollen rund 650 Bahnhöfe modernisiert werden. Mit den Sanierungsarbeiten verfolgt die Deutsche Bahn auch das Ziel, künftig wieder pünktlicher zu werden.