Die US-amerikanische Fluggesellschaft Delta Air Lines nimmt als letzte ihresgleichen die Buchungsmöglichkeit eines freien Mittelsitzes aus ihrem Programm und passt gleichzeitig den Bordservice an.
Das geht aus verschiedenen Meldungen des Delta Newsrooms hervor. Demnach kommt auch die Bordverpflegung in den verschiedenen Buchungsklassen bald schrittweise und mithilfe eines umfänglichen Hygienekonzepts zurück. Ein Überblick.
Delta behält Maskenpflicht bei und bringt Bordservice schrittweise zurück
Im Zuge der in den Vereinigten Staaten rasant fortlaufenden Impfstrategie sowie einer Ankündigung von vor wenigen Tagen, den internationalen Flugverkehr im Rahmen der bevorstehenden Grenzöffnung wieder aufzunehmen, passt die US-amerikanische Fluggesellschaft Delta Air Lines den bestehenden Bordservice sowie aktuelle Buchungsoptionen an. Als letzte Fluggesellschaft ihrer Gleichen entfernt Delta ab dem 1. Mai nun die seit etwa einem Jahr bestehende Blockade des Mittelsitzes in den Maschinen der Airline.
Die Beziehungen, die wir aufgebaut haben, zusammen mit dem Wissen, dass fast 65 Prozent derjenigen, die 2019 mit Delta geflogen sind, erwarten, dass sie bis zum 1. Mai mindestens eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten haben, geben uns die Sicherheit, unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, jeden Sitzplatz in unseren Flugzeugen zu wählen, während wir gleichzeitig neue Dienstleistungen, Produkte und Belohnungen einführen, um diese Reise zu unterstützen. Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen, das wir mit unseren Kunden aufgebaut haben, indem wir ihnen zugehört und das umgesetzt haben, was ihnen am wichtigsten war, und das ist der Ansatz, den Sie weiterhin erwarten können.
Ed Bastian, CEO von Delta Air Lines
Diese Entscheidung begründet die Fluggesellschaft mit wissenschaftlichen Studien zur Ansteckungsrate in Flugzeugen, die nach eigener Aussage der Airline etwa eins zu einer Million Passagiere beträgt, sofern alle sich an Bord befindenden Personen durchgängig eine Maske tragen. Entsprechend werde die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung auch künftig auf Flügen der Delta Air Lines bestehen bleiben. Welche konkreten wissenschaftlichen Studien zur Berechnung dieser Ansteckungsgefahr als Grundlage dienten, nennt die Airline in diesem Kontext allerdings nicht.
Unsere Kunden waren schon immer die Stimmen, die uns bei Delta leiten, und das hat sich während der Pandemie noch verstärkt. Im vergangenen Jahr haben wir unseren Service umgestaltet, um ihre Gesundheit, Sicherheit, Bequemlichkeit und ihren Komfort auf ihren Reisen zu gewährleisten. Jetzt, wo Impfungen immer weiter verbreitet werden und das Vertrauen in Reisen steigt, sind wir bereit, unseren Kunden zu helfen, ihr Leben zurückzuerobern.
Ed Bastian, CEO von Delta Air Lines
Bereits ab dem 14. April 2021 werde außerdem der Bordservice auf Flügen der Delta Air Lines nach einem ausführlichen Umgestaltungsprozess schrittweise wiedereingeführt, beginnend mit der Rückkehr von kleineren Snacks auf Deltas Inlandsflügen und ausgewählten internationalen Kurzstreckenverbindungen. Anfang Juni werden Kunden der Delta One oder der Delta First Class auf ausgewählten Inlandsflügen wieder warme Speisen serviert. Ab Anfang Juli sollen dann auch First-Class-Kunden auf anderen wichtigen US-Routen frische Mahlzeiten in Boxen genießen können, die im Einklang mit gängigen Hygienevorschriften serviert werden. Nachfolgend findet Ihr einen Überblick über aktuelle Hygienemaßnahmen an Bord der Delta Air Lines.
Übersicht über aktuelle Hygienemaßnahmen bei Delta Air Lines:
- Installation von Handdesinfektionsstationen und antimikrobieller Toilettenbeleuchtung an Bord,
- Einführung von kontaktloser Zahlungstechnologie an Bord
- Bereitstellung von Desinfektionstüchern für die Reinigung von kundenorientierten Bereichen an Flughäfen und in Flugzeugen,
- Zusammenarbeit mit der Transportation Security Administration (TSA), um die Sauberkeit an Kontrollpunkten in Flughäfen landesweit zu gewährleisten.
Delta verlängert Umbuchungszeitraum bis Dezember 2022
Eine weitere Änderung im Zuge der bevorstehenden Grenzöffnung besteht in einer flexiblen Verlängerung des Reiseguthabens für alle im Jahr 2021 durchgeführten oder ablaufenden Buchungen. Hierfür werde die herkömmliche Regelung des Ticketverfalls von 12 Monaten nach der Buchung ausgesetzt. “Delta verlängert die Gültigkeit aller Tickets, die im Jahr 2021 ablaufen, und aller Tickets, die im Jahr 2021 gekauft wurden, auf den 31. Dezember 2022.”
Gleichzeitig werde auch die bestehende Befreiung von Änderungsgebühren für alle Basic Economy-Tickets, die bis zum 30. April 2021 gekauft wurden – sowie für alle Tickets, die ihren Ursprung außerhalb Nordamerikas haben – verlängert. Zuvor war im Zuge der pandemiebedingten Krise bereits die dauerhafte Abschaffung von Änderungsgebühren für Premium- und Main Cabin-Tickets für Reisen mit Ursprung innerhalb Nordamerikas beschlossen worden.
Delta erhöht Treueprämien für Statusinhaber um bis zu 75 Prozent
Neben der Buchungsmöglichkeit der Mittelsitze und der Einführung umfassender Hygienekonzepte, veröffentlichte Delta in dieser Woche eine weitere Änderung, die die US-amerikanische Fluggesellschaft als “echte Branchenneuheit” bewirbt. Ab dem 1. April und bis Ende des Jahres 2021 können Kunden auf den meisten Ticketarten (einschließlich Prämienflügen) bis zu 75 Prozent mehr für den Medallion-Status verdienen, um sicherzustellen, dass Statusmitglieder “auch weiterhin die Vorteile für Flüge jetzt und in Zukunft genießen können”. Gleichzeitg wurden auch die Vorteile der Delta SkyMiles American Express Card für ausgewählte Privat- und Geschäftskunden bis zum 30. Juni 2022 verlängert – betroffene Kunden sollten eine entsprechende Benachrichtigung in ihrem Kundenkonto finden.
Delta baut Wifi aus und implementiert digitale Tools in den Buchungsservice
Neben allgemeiner Änderungen des Regelwerks zur Buchung und Durchführung von Flügen der Delta Air Lines, nimmt die US-amerikanische Airline zuletzt auch einige Veränderungen des digitalen Buchungsvorgangs vor. Zur Vereinfachung der Reiseplanung launcht die Airline eine interaktive digitale Karte, mithilfe derer Kunden und Passagiere nach einem konkreten Preis oder Zielort suchen können. Zudem solle die Karte auch um eine Funktion erweitert sein, mit welcher durch das gezielte Einsetzen von einer konkreten Anzahl an Meilen eine Destination entdeckt werden kann. Dieses Tool bezeichnet die Airline als das “Herzstück” ihres optimierten digitalen Reiseplanungscenter, das einen zentralen Leitfaden zum Überblick aktueller Reisebeschränkungen darstellen möchte.
Neben all dieser Änderungen kündigte Delta Air Lines in dieser Woche außerdem konkrete Pläne an, auf dem Weg in Richtung einer kostenfreien Internetversorgung für alle Passagier an Bord noch im Jahr 2021 Hochgeschwindigkeits-Wi-Fi an Bord zu bringen. Zudem sollen auch die offiziellen Lounges der US-amerikanischen Fluggesellschaften in den kommenden Wochen schrittweise in den jeweiligen Flughäfen wiedereröffnet werden. Nähere Informationen zur schrittweisen Wiedereinführung des Bordservices sowie der individuellen Hygienekonzepte an Bord von Delta Air Lines findet Ihr zudem unter diesem Link.
Fazit zu den Änderungen des Regelwerks bei Delta Air Lines
Mit einer bunten Mischung aus Änderungen, Adaptionen und Updates bereitet sich die US-amerikanische Fluggesellschaft Delta Air Lines auf die bevorstehende Grenzöffnung der USA, und die damit verbundene Wiederaufnahme des (internationalen) Flugbetriebes vor. Neben der endgültigen Abschaffung der Mittelsitzblockade als letzte Airline im internationalen Vergleich optimiert Delta den digitalen Buchungsservice sowie die Hygienevorschriften an Bord und in den Flughafenbereichen, und erhöht außerdem die Treueprämien für ausgewählte Statusinhaber um bis zu 75 Prozent.
Was haltet Ihr von den Änderungen bei Delta Air Lines? Teilt Eure Meinung mit uns und der Community in den Kommentaren oder hinterlasst uns eine Nachricht unter [email protected]!