Mit der Bahn in die britische Hauptstadt? Schon bald könnten die Deutsche Bahn und andere Bahnunternehmen neue Zugverbindungen nach London anbieten.
Getlink, der Betreiber des Ärmelkanaltunnels zwischen Großbritannien und Frankreich, plant, den Zugverkehr zwischen London und dem europäischen Festland auszubauen. Aktuell sind die Möglichkeiten von Zugverbindungen durch den vor über 30 Jahren eröffneten Eurotunnel eher begrenzt. Allerdings gibt es noch Hindernisse, die es zu überwinden gilt, wie Bahnblogstelle berichtet.
Mit dem ICE von Frankfurt und Köln nach London
Der Ärmelkanaltunnel, der Großbritannien und Frankreich verbindet, könnte in naher Zukunft mehr Verbindungen von London aus auf das europäische Festland ermöglichen. Der Tunnelbetreiber Getlink hat angekündigt, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, um konkurrierenden Bahnunternehmen den Zugang zu neuen Zielen zu eröffnen.
Gemeinsam mit Aufsichtsbehörden und Infrastrukturbetreibern sollen neue Verbindungen innerhalb von fünf Jahren ermöglicht werden. Genannt wurden Verbindungen von London nach Köln und Frankfurt, nach Genf sowie nach Zürich. Bislang fahren im Personenverkehr nur Züge des französisch-britischen Bahnunternehmens Eurostar durch den Tunnel. Auch die SBB prüft, Direktzüge aus der Schweiz nach London anzubieten.
DB steht noch vor Herausforderungen
Die Deutsche Bahn strebt seit Jahren an, mit ihren Hochgeschwindigkeitszügen nach London zu fahren. Bereits 2013 hatte die Deutsche Bahn Pläne zur Einführung täglicher ICE-Verbindungen von Frankfurt über Köln, Brüssel und Lille nach London. Doch langwierige Auseinandersetzungen über Sicherheitsanforderungen verhinderten dieses Vorhaben bisher. Der internationale Fernverkehr der Deutschen Bahn verzeichnet weiterhin beeindruckende Wachstumsraten, denn die Bahn wird gerade im Rahmen von klimafreundlichem Reisen eine immer beliebtere Alternative.
Die Verkehre zwischen London und dem Festland durch den Eurotunnel sind für die Deutsche Bahn unvermindert von grundsätzlichem Interesse.
Sprecher der Deutschen Bahn
Dennoch stehen der Deutsche Bahn noch technische Herausforderungen im Weg. Sowohl Strecken als auch Züge sind derzeit noch nicht mit dem durchgehenden europäischen Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet.
Von dieser Ausstattung ist die Zulassung unserer ICE-Züge für Belgien, Nordfrankreich und England abhängig.
Sprecher der Deutschen Bahn
Die genauen Details zum Zeitplan für die erforderlichen Streckenumrüstungen können erst dann bekannt gegeben werden, wenn diese transparent sind.
Fazit zu mehr ICE-Verbindungen nach London
Der Zugverkehr zwischen dem europäischen Festland und London steht vor Veränderungen. Getlink arbeitet zurzeit intensiv daran, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, um neuen Bahnverbindungen von London zu schaffen. Dies soll innerhalb der nächsten fünf Jahre geschehen. Allerdings gibt es bis dahin noch einige Hürden zu überwinden und es könnte ein wenig dauern, bis die Deutsche Bahn mit ihren ICE Zügen eine Zugverbindung von Frankfurt und Köln in die britische Hauptstadt anbietet.