Diesen Winter wollte Condor wieder Flüge ab Berlin anbieten, der (Neu-) Start wurde nun aber gestoppt.
Im Winter wollte Condor von Berlin aus Dubai, Hurghada und Marokko anfliegen. Wie aerotelegraph berichtet, wurde der Start nun aber auf unbestimmte Zeit verschoben. Eine Destination fliegt dadurch bei Condor aus dem Programm.
Große Pläne für Winter angekündigt
Bereits seit Dezember 2022 steht der Winterflugplan 2023/24 von Condor fest. Erst im März hat die Airline in einer Pressemitteilung angekündigt, sogar noch mehr Verbindungen und Flüge ab Berlin in das Programm aufnehmen zu wollen. Drei Destinationen sollten von Berlin aus angeflogen werden. Diese Pläne liegen nun vorerst auf Eis. Wie eine Sprecherin der Airline mitteilte, verschiebt Condor den Start aufgrund von Kapazitätsengpässen. 2022 hat Condor für die zukünftige Flotte der Kurz- und Mittelstrecken 41 neue Flugzeuge bestellt. Darunter 13 Airbus A320neo und 28 Airbus A321neo. Die gestiegene Nachfrage der A30neo-Familie sorgt aktuell für verzögerte Auslieferungen. Diese könnten auch ein Grund für die Engpässe bei Condor sein.
Ursprünglich war geplant, dass von Berlin aus Hurghada, Marokko und Dubai angeflogen werden. Der wohl größte Rückschlag für die Airline wird wohl der Verlust der Verbindung nach Dubai sein. Ab Berlin wollte Condor montags, donnerstags, freitags, samstags und sonntags die Metropole in den Vereinigten Arabischen Emiraten anfliegen. Der Berliner Flughafen war der einzige Abflughafen für diese Route. Nun fällt die Verbindung scheinbar komplett aus.
Das ägyptische Hurghada sollte montags, mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags von Berlin aus angeflogen werden. Eine Alternative für Condor-Kunden ist hier der Flughafen Leipzig/Halle. Hier fliegen täglich Condor-Maschinen nach Hurghada. Als eine weitere Destination war Marokko vorgesehen. Immer freitags sollten vom BER aus Flieger starten. Die nächste Alternative von Berlin aus ist der Flughafen Hamburg, von wo aus montags und samstags Marokko angeflogen wird.
Fazit zur Planänderung bei Condor
Mit der überraschende Pausierung ihrer Pläne für den Start am Berliner Flughafen ab diesen Winter verliert Condor eine wichtige Flugverbindung. Dubai wird laut dem aktuellen Winterflugplan für 2023/24 nicht mehr angeflogen. Bei den zwei weiteren Zielen Hurghada und Marokko können Reisende zumindest über andere Flughäfen ausweichen. Die Airline hatte zuvor den Ausbau ihrer Flotte und des Angebots groß angekündigt, diese Pläne scheinen jedoch nicht so einfach in die Praxis umsetzbar zu sein.