Als das Aushängeschild für Nachhaltigkeit bei Lufthansa startete der Airbus A350, auch CleanTechFlyer genannt, erstmals ab München.
Mit einer frischen Lackierung hebt der CleanTechFlyer zum ersten Mal vom Münchner Flughafen aus ab. Als fliegende Visitenkarte für den CleanTech Hub der Lufthansa Group ziert die Parole “We innovate for cleaner aviation” den Rumpf des Airbus A350, wie man auf dem offiziellen Twitter Account von Lufthansa News sehen kann.
Das offiziell sauberste Flugzeug der Flotte
Als Aushängeschild für die Nachhaltigkeitsziele der Fluggesellschaft hat der Airbus A350 die Aufgabe, als Vorbild zu fungieren. Dementsprechend gilt er als das sauberste und modernste Flugzeug seiner Größe, das derzeit für Lufthansa abhebt. Die Maschine verbraucht fast 30 Prozent weniger Kerosin als diverse Vorgänger. Daraus resultiert ein niedrigerer Ausstoß von Treibhausgasen.
Die Besonderheit dieses Airbus endet damit noch nicht. Auch Materialien sowie Bauweise sind darauf ausgelegt, das Flugzeug umwelttechnisch so sauber wie möglich zu halten. Die Aerodynamik und Oberflächenbeschaffenheit soll zusätzlich dafür sorgen, dass die Lärmbelästigung durch den Flugverkehr vermindert wird.
Am 17. Juni trat die Maschine ihren ersten offiziellen Flug als Botschafter des Lufthansa Clean Tech Hubs an. Ein tatsächlicher Jungfernflug war es jedoch nicht – vorher flog der Airbus im Namen der Philippine Airlines.
Der CleanTech Hub der Lufthansa
Das Ziel des CleanTech Hub von Lufthansa ist es, durch Technik und Innovation den Flugverkehr dauerhaft nachhaltiger zu gestalten. Dafür werden Experten aus aller Welt engagiert, um neue und bessere Alternativen in Bezug auf Treibstoff, Abfall und Lärm zu finden.
Die Emissionen der Luftfahrt sollen minimiert werden – und somit auch die Belastung der Umwelt. Der mit einer Sonderlackierung versehene Airbus A350 dient als Aushängeschild für dieses Projekt.
Fazit zum Erstflug des Lufthansa CleanTech Airbus A350
Der CleanTech Hub der Lufthansa hat jetzt ein offizielles Aushängeschild, dass die Grünen Vorhaben der Airline auch in der Luft offiziell vertritt. Zu übersehen ist der Slogan “We innovate for cleaner aviation” jedenfalls auch aus der Ferne nicht.