Die jüngste Airline des Lufthansa-Konzerns erhält vier Airbus A319 von der Schwestergesellschaft Eurowings. Mit dieser Erstausstattung kann es im Sommer ab München losgehen.
Die Lufthansa-Group bekommt im Sommer dieses Jahres Zuwachs. Doch bis die Zubringer-Fluggesellschaft City Airlines richtig an den Start gehen kann, sind noch einige Vorbereitungen zu treffen. So etwa, die neue Tochter des Kranichs mit Flugzeugen auszustatten. Wie aero berichtet, gibt es nun eine Übergangslösung – die Schwester Eurowings tritt einige Airbus A319 an City Airlines ab.
Flüge ab Sommer aus München
Geplant ist, dass die Zu- und Abbringer-Flüge zu den Lufthansa-Drehkreuzen München und Frankfurt zukünftig von City Airlines durchgeführt werden. Dafür fällt der Startschuss in München bereits diesen Sommer, Flüge von und nach Frankfurt werden nächstes Jahr folgen. Um in ein paar Monaten erste Passagiere transportieren zu können, bekommt der junge Konzern-Zuwachs eine Erstausstattung aus vier Airbus A319 von Eurowings. Bereits im Oktober wurde über diese Übernahme spekuliert.
Die Übernahme der Eurowings-Jets ist nur als Übergangslösung für ein paar Jahre gedacht. In Zukunft investiert der Kranich in modernere Airbus A220-300 für City Airlines. Die Flugzeuge sind bereits bestellt, mit einer Auslieferung wird zwischen 2026 und 2031 gerechnet. Insgesamt 40 neue Flugzeuge sollen die Flotte bilden.
Die weitergereichten Airbus A319 wurden 2007 und 2008 produziert und waren zwischenzeitlich auch für die mittlerweile insolvent gegangene Air Berlin im Einsatz. Diese über 16 Jahre alten Maschinen tragen die Registrierungsnummern D-ABGH, D-ABGK, D-ABGP und D-ASTX. Um das Air Operator Certificate (AOC) zu erhalten, musste die junge Airline bereits im Juni letzten Jahres im Besitz eines Flugzeuges sein. Dieser Airbus A319 stammte aus der Flotte der Muttergesellschaft.
Fazit Übernahme der Eurowings A319 durch City Airlines
Ab Sommer soll die neue Lufthansa-Tochter endlich in den Betrieb gehen. Zunächst ab München wird die junge Fluggesellschaft die Zu- und Abbringer-Flüge für die Lufthansa übernehmen. Für den kommenden Betrieb hat City Airlines nun vier Airbus A319 von Eurowings übernommen. Es bleibt spannend, wie sich der Start der Airline weiterentwickelt und wie sie in Zukunft an der Seite der aktuellen Zubringer-Fluggesellschaft Lufthansa Cityline koexistiert. Es gab bereits viel Kritik an der neuen Airline, da die Abschaffung der älteren Lufthansa Cityline befürchtet wird.