Cathay Pacific hat sich eine spezielle Art des Marketings für sein Vielfliegerprogramm Asia Miles ausgedacht: Spezielle Flüge zwischen Hongkong und Osaka sollen ausschließlich für die Einlösung von Meilen durchgeführt werden. Es ist also auf diesen Flügen nicht möglich normale Tickets zu kaufen, es müssen Meilen eingelöst werden. Was sich die Airline davon erhofft, ist allerdings nicht so ganz klar.
Zwei Flüge nur mit Meilen buchbar
Im Rahmen der Aktion werden zwei Flüge in einem Cathay Pacific Airbus A330 ausschließlich mit Meilen buchbar sein. Ein Flug von Hongkong nach Osaka und in der Gegenrichtung mit dem folgenden Plan:
- CX8538 Hongkong – Osaka am 30. August
- CX85341: Osaka – Hongkong am 3. September
Die Flüge können dabei nur über Asia Miles gebucht werden und sind wie man es sich vorstellen kann, in beiden Klassen recht gut verfügbar. Die Preise betragen dabei 20.000 Meilen für einen Hin- und Rückflug in der Economy Class und 50.000 Meilen in der Business Class. One-Way Tickets kosten entsprechend die Hälfte.
Die Steuern und Gebühren sind mit 60 Euro für den Hin- und Rückflug auch relativ human. Auf der Promo-Seite von Asia Miles spricht man davon, dass es sich um einen kompletten Charter-Flug handelt. Der Kollege Ben von One Mile At a Time hat in diesem Zusammenhang noch recherchiert, dass es keine passenden Rückflüge für die jeweilige Verbindung gibt. Man scheint also den Plan des zusätzlichen Fluges nicht so angepasst zu haben, dass dieser auf den Rückflügen noch einen normalen Flug operieren kann.
Warum das ganze?
Das ist wohl die große Frage, denn so richtig klar ist nicht was der Zweck dieser Aktion ist. Natürlich ist es eine ganz coole Idee einen Flug exklusiv für die Einlösung von Meilen zu machen, schließlich ist die Verfügbarkeit oftmals eine der größten Frustrationen beim Einlösen von Meilen. Trotzdem kann man sich aber die Frage stellen, ob es das wert ist. Schließlich scheint es so, als würde man den Flug wirklich in beide Richtungen operieren ohne einen einzigen Dollar Umsatz zu generieren, was sich schon nach enormen Kosten anhört, um am Ende ein Promo-Video für Asia Miles zu haben. Davon abgesehen ist natürlich auch die Frage, ob der Flug überhaupt ausgebucht wird, denn mit halb voller Kabine ist das für den Flug geplante Video sicherlich etwas weniger eindrucksvoll.
Fazit zum Cathay Pacific Meilen Flug
Die Idee einen Flug nur mit Meilen buchbar zu machen, um dies als Werbemaßnahme für das Vielfliegerprogramm zu nutzen, macht irgendwie stutzig. Natürlich ist die Idee prinzipiell gut, aber die Kosten die dem entgegen stehen, lassen an der Sinnhaftigkeit doch stark zweifeln. So richtig weiß man nicht, was man davon halten soll oder was meint Ihr?