Cathay Pacific hält seit Ende 2013 eine Bestellung über 21 Boeing 777X. Nun könnte die Fluggesellschaft knapp ein Dutzend Flugzeuge abbestellen, wie aus Insiderkreisen der Fluggesellschaft hervorgeht.

Die Boeing 777X sollte das erfolgreiche Nachfolgemodell der altbewährten Boeing 777 werden. Aufgrund anhaltender Probleme mit dem Flugzeug musste der Flugzeugbauer Boeing die Auslieferung der ersten Flugzeuge immer weiter verschieben, sodass noch keine Fluggesellschaft im Besitz einer 777X ist. Die Geduld scheint bei einigen Fluggesellschaften nun am Ende zu sein.

Auslieferung verspätet – Bestellung reduziert

Die Verzögerungen rund um die Boeing 777X kam Cathay Pacific im vergangenen Jahr gerade recht. Aufgrund der nun grassierenden Pandemie hat die Fluggesellschaft schlichtweg keinen Bedarf an neuen Flugzeugen. Im April 2020 konnte Cathay Pacific die bis dato geplante Auslieferung bis in das Jahr 2025 verzögern, wie die South China Morning Post berichtete. Ein Jahr später berichtet die Zeitung darüber, dass Cathay Pacific die bestehende Bestellung um sechs bis elf Flugzeuge reduzieren möchte. Diese Information erhielt die Zeitung aus Insiderkreisen der Fluggesellschaft, wie aero.de und Aerotelegraph.com übereinstimmend berichten.

Boeing 777X
Bild: Boeing

Sollten sich diese Informationen bewahrheiten müsste Boeing einen weiteren herben Rückschlag hinnehmen. Bisher erhielt der Flugzeugbauer Boeing Bestellungen über insgesamt 320 Boeing 777X. Neben der krisengeplagten Fluggesellschaft Cathay Pacific zählen unter anderem Emirates, die Lufthansa, Singapore Airlines und zuletzt auch British Airways zu den potenziellen Kunden. Anhand der Auftragszahlen könnte man zu dem Rückschluss kommen, dass die Boeing 777X bereits vor der Erstauslieferung ein Verkaufsschlager sein wird.

Aber weit gefehlt, denn der Schein trügt. Der Flugzeugbauer selbst bezeichnet 92 der 320 Bestellungen als unsicher. Immer mehr Fluggesellschaften haben feste Bestellungen in Optionen umgewandelt. Einer der Hauptgründe dürften dafür anhaltende Probleme mit dem Flugzeug gewesen sein, die erste Testflüge und damit den Zulassungsprozess verzögerten. Eine Zulassung wurde bis dato nicht erteilt. Immerhin – es geht voran. Ende März absolvierte eines der Testflugzeuge mit etwas mehr als zehn Stunden den bislang längsten Flug dieser Baureihe. Einige Tage später konnte dasselbe Testflugzeug auch die bislang höchste Flughöhe mit 43.000 Fuß erreichen. Nach inoffiziellen Angaben ist die schnellste Reisegeschwindigkeit bislang bei 581 Knoten gemessen worden. Insgesamt sollen die vier Testflugzeuge bereits über 1.200 Stunden in der Luft verbracht haben. Schon bald könnte es zur ersten Auslieferung kommen – und Qatar Airways beansprucht das erste Flugzeug bereits jetzt für sich. Frühestens jedoch im Jahr 2023.

Fazit zur möglichen Reduzierung der Boeing 777X-Bestellung

Eine Erfolgsgeschichte ist die Boeing 777X bisher nicht. Zwar kommt Boeing mit dem Zulassungsverfahren voran, doch ein weiterer Kunde der Boeing 777X könnte seine Bestellung nun bis um die Hälfte aller bestellten Flugzeuge reduzieren. Ob die Fluggesellschaft daraufhin Flugzeuge des Typs Boeing 787 ordert, wie Cathay Pacific in der Vergangenheit in Erwägung zog, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.