Für dieses Jahr kündigt British Airways neue Strecken an und nimmt alte Verbindungen wieder auf.
Wegen der Corona Pandemie hatte auch British Airways viele Strecken einstellen müssen. Einige dieser Strecken werden bis heute nicht bedient. Wie die Fluggesellschaft in einer Pressemitteilung ankündigt, wird die Verbindung von London Heathrow nach Abu Dhabi Mitte April wieder aufgenommen. Hinzu kommen weitere neue und bekannte Destinationen von vier Flughäfen des Landes.
Neue und alte Strecken von diversen Flughäfen aus
Nach einer Pause von vier Jahren nimmt British Airways ab dem 20. April die Strecke zwischen London Heathrow und der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi, ganzjährig täglich wieder auf. Zum Einsatz kommt eine Boeing 787-9 mit vier Kabinenklassen. In den kommenden Jahren wird die Boeing 787-9 mit der neuen British Airways Club Suite ausgestattet. Flüge nach Dubai sind seit einiger Zeit im Flugplan von British Airways auch wiederzufinden.
Die Flüge finden zu folgenden Ortszeiten statt:
- BA73 | London – Abu Dhabi | Abflug: 22:25 Uhr, Ankunft: 08:30 Uhr am Folgetag
- BA72 | Abu Dhabi – London | Abflug: 10:10 Uhr, Ankunft: 15:20 Uhr
Etihad bedient diese Strecke ebenfalls täglich, sogar dreimal, mit einem Airbus A380. Ab dem 18. Mai bis 28. September kommt ab Heathrow, mit Izmir, ein Urlaubsziel an der türkischen Ägäis hinzu, die fünfte Destination der Airline in der Türkei. Einmal wöchentlich, immer samstags, geht es dann nach Izmir. Istanbul, Dalaman, Bodrum und Antalya sind bereits Ziele von British Airways in der Türkei.
Ab dem 31. März nimmt British Airways nach zehn Jahren ab London Gatwick wieder Flüge ins marokkanische Agadir auf. Diese finden zusätzlich zu den Flügen nach Marrakesch viermal wöchentlich statt und werden von der Tochter BA Euroflyer durchgeführt.
Von Stansted und Edinburgh aus in die Sonne
Im Nordosten Londons liegt der Flughafen London-Stansted. Von hier aus bietet British Airways ab dem 18. Mai immer sonntags Flüge an die Côte d’Azur nach Nizza an. Ebenfalls immer sonntags könnt Ihr ab dem 18. Mai von Stansted aus ins italienische Florenz fliegen. Zum Partyfeiern kann man ab dem gleichen Datum nach Ibiza von Stansted aus fliegen.
Vom Flughafen Edinburgh aus bietet British Airways in der Sommersaison 2024 erstmalig ab dem 25. Mai zwei wöchentliche Verbindungen nach San Sebastián in Spanien an und eine auf die mondäne Sommerdestination Sardinien nach Olbia. Auf Sardinien könnt Ihr über reisetopia Hotels die besten Luxushotels der Insel mit vielen Vorteilen buchen.
Fazit zum Streckenausbau von British Airways
Von den Flughäfen London Heathrow, London Gatwick, London Stansted und Edinburgh aus bietet British Airways neue Destinationen an und nimmt bekannte Ziele wieder zurück in den Flugplan auf. Besonders erwähnenswert ist die wiederaufgenommene tägliche Verbindung nach Abu Dhabi. In diese Richtung gibt es durch die Anbieter aus den Emiraten, Emirates und Etihad Airways sehr starke Konkurrenz.