Boeing hat die Produktion der Großraumjets wieder aufgenommen. Doch das könnte nicht das einzige Projekt sein, das der Flugzeuggigant wieder in Angriff genommen hat.
Aufgrund eines zähen Tarifstreits mit den Mitarbeitenden wurde Boeing in Hinblick auf die Auslieferungen zurückgeworfen. So schaffte es der US-amerikanische Flugzeughersteller im Oktober lediglich auf 14 ausgelieferte Jets, im November waren es nur 13 Flugzeuge, die an Kunden übergeben wurden. Inzwischen wurde das neue Tarifangebot von den Mitarbeitenden angenommen und die Wogen konnten geglättet werden. Auch mit der Produktion soll es jetzt wieder bergauf gehen, wie Reuters berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Während die Produktion der Boeing 737 bereits zu Beginn des Monats wieder aufgenommen wurde, werden nun auch die Großraumflugzeuge wieder hergestellt
- Konkret handelt es sich dabei um die Boeing 767 und 777
- Auch an der 777X wird weitergearbeitet – Könnten schon bald wieder Testflüge mit dem neuen Modell starten?
737, 767 & 777/777X
Ein Tarifstreit mit Mitarbeitenden bereitete dem Flugzeughersteller im Herbst dieses Jahres viele Kopfschmerzen. Schließlich wirkte sich dieser nicht nur auf die Auslieferungen, unter anderem der Boeing 777X, sondern auch auf die finanzielle Lage des Konzerns aus. Nachdem die Unstimmigkeiten zwischen Boeing und den Mitarbeitenden durch einen neuen Tarifvertrag aus dem Weg geräumt wurden, kommt auch die Produktion wieder in die Gänge. So verkündete Stephanie Pope, CEO von Boeing Commercial Airplanes, dass die Produktion der Boeing 737, 767 und 777/777X wieder aufgenommen wurde. Pope ergänzt:
We have taken time to ensure all manufacturing teammates are current on training and certifications, while positioning inventory at the optimal levels for smooth production.
Stephanie Pope, CEO von Boeing Commercial Airplanes
Während im November 2023 56 Passagierflugzeuge an Kunden übergeben wurden, kam der Konzern im November 2024 lediglich auf 13 Verkehrsflugzeuge. Das entspricht bloß einem Viertel der Auslieferungen der Vorjahresperiode. Doch bald sollen die Zahlen wieder in die Höhe gehen. Denn auch die Produktion der Großraumflugzeuge in Everett im Bundesstaat Washington ist wieder angelaufen. Die 737 MAX Produktion hat bereits Anfang des Monats wieder gestartet.
Startet Boeing wieder mit 777X Testflügen?
Wie aeroTELEGRAPH berichtet, könnte die Wiederaufnahme der 777X Produktion nicht die einzige Neuerung rund um den seit Jahren verspäteten Flugzeugtypen aus dem Hause Boeing sein. Denn auf einem Foto der Fan-Gruppe Boeing 777X Lovers konnte ein installiertes Triebwerk an einem der Testflieger ausgemacht werden. Konkret handelt es sich um ein Bild der Boeing 777X mit der Kennung N779XZ, das in den sozialen Medien veröffentlicht wurde. Dies könnte wiederum ein Indiz dafür sein, dass Boeing die Testflüge mit der Boeing 777X wieder starten wird. Ein offizielles Statement gibt es dazu allerdings noch nicht. Die Testflüge am neuen Modell 777X wurden im August wegen Schäden an den Triebwerksverbindungen eingestellt. Neben der Lufthansa bestellte unter anderem auch Emirates Exemplare dieses Modells.