Am Terminal 2 des BER sind bereits CT-Scanner installiert. Nun beginnt schrittweise der Ausbau im Terminal 1, wo die ersten Geräte bereits eingetroffen sind.

Der Einsatz von sogenannten Computer-Tomografie-Scannern (CT-Scannern) an Flughäfen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sie erleichtern die Kontrolle des Handgepäcks erheblich, da elektronische Geräte und Flüssigkeiten in den Taschen verbleiben können. Das Terminal 2 ist bereits mit diesen Scannern ausgestattet – jetzt wurden auch die ersten Geräte für Terminal 1 geliefert, wie airliners berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Umrüstung von Terminal 1 soll bis Ende des Jahres beginnen
  • Laptops und Flüssigkeiten können in den Taschen bleiben, aber die 100 Milliliter Regel gilt weiterhin
  • Der BER-Runway und die Priority Lane bleiben vorerst ohne CT-Scanner

Beschleunigte Sicherheitskontrollen durch neue Scanner

Am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) sind weitere CT-Scanner für die Sicherheitskontrollen eingetroffen, wie der Chief Operating Officer vom BER – Thomas Hoff Andersson – auf LinkedIn berichtet. Nach der vollständigen Umrüstung von Terminal 2 wird nun auch Terminal 1 mit der neuen Technologie ausgestattet. Der erste Schritt ist die Modernisierung der Kontrollen im Südpavillon, die laut früheren Angaben bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll. Im Anschluss folgt der Nordpavillon, dessen Umrüstung für das erste Quartal 2025 geplant ist. Insgesamt werden in beiden Pavillons jeweils acht Kontrollen mit dem Hi-Scan 6040 CTiX-Geräten von Smiths Detection ausgerüstet.

Sicherheitskontrolle Gegenstaende
Elektronische Geräte und Flüssigkeiten müssen nicht mehr ausgepackt werden

Die neuen CT-Scanner erlauben es Reisenden, Laptops und Flüssigkeiten in ihren Taschen zu lassen. Jedoch wurden die Vorschriften für Flüssigkeiten kürzlich wieder verschärft, sodass die 100-Milliliter-Beschränkung erneut gilt – auch wenn die Flüssigkeiten im Gepäck bleiben dürfen. Seitdem der Flughafen die Verantwortung für die Luftsicherheitskoordination von der Bundespolizei übernommen hat, ist er selbst für die Anschaffung der neuen Geräte zuständig.

Noch gibt es jedoch keine konkreten Pläne, die Kontrollen für BER-Runway und die Priority Lane in Terminal 1 mit den modernen Scannern auszustatten. Dort müssen Passagiere weiterhin elektronische Geräte und Flüssigkeiten aus dem Gepäck nehmen. Grund dafür sind die beengten Platzverhältnisse an der zentralen Sicherheitskontrolle am BER, die den Einsatz der größeren CT-Scanner, die mehr Wärme abgeben als herkömmliche Geräte, erschweren.

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Autor

Er absolvierte eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten, erkannte jedoch schnell, dass dies nicht seine Leidenschaft war. Stattdessen entschied er sich, seine Begeisterung für das Reisen und Luxushotels zum Beruf zu machen. Bei reisetopia fand er seine Berufung. Urlaub bedeutet für ihn nicht nur Entspannung, sondern auch die Vorfreude auf das nächste Abenteuer. Aus diesem Grund muss in jedem Urlaub schon der Nächste geplant sein.

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