Der Flughafen BER soll am 31. Oktober 2020 eröffnen, Stand jetzt. Kein Bauprojekt in Deutschland sorgt für mehr Gesprächsstoff und Kontroversen. Zukünftig soll der Flughafen Anschluss an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn erhalten.
Ideale Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz
Mit der Inbetriebnahme des Hauptterminals erhält der Flughafen zeitgleich Zugang zum Bahnnetz der Deutschen Bahn. Direkt unter dem Hauptterminal befindet sich ein Bahnhof, über den zukünftig die Gäste zum Flughafengelände in Schönefeld anreisen sollen. Der Flughafenchef, Engelbert Lütke Daldrup, sagt, dass im kommenden Jahr bis zu 60 Prozent aller Passagiere über das öffentliche Verkehrsnetz anreisen werden. Langfristig sollen bis zu 70 Prozent der gesamten Fluggäste mit Bus, S-Bahnen und eben auch Fernverkehrszügen anreisen.
Der Flughafenexpress soll binnen einer halben Stunde vom Berliner Hauptbahnhof über die Bahnhöfe Berlin-Gesundbrunnen und Ostkreuz zum Flughafen fahren. Im Vorfeld hält der Flughafenexpress an vielen Berliner Bahnhöfen, unter anderem auch am Zoologischen Garten. Von der U-Bahn-Station Rudow aus verkehren Expressbusse. Aber auch von Potsdam ist der Flughafen BER innerhalb von einer Stunde unkompliziert mit der Regionalbahn zu erreichen.
Alle zwei Stunden hält ein Intercity
Wenngleich eine gute Eingliederung in den Regionalverkehr gewährleistet ist, ist der Flughafen nicht optimal an den Fernverkehr angebunden. Im Zweistundentakt soll demnach lediglich ein Intercity, der die Strecke zwischen Dresden und Rostock bedient, am Hauptstadtflughafen halten. Zu wenig für einen Airport, der zukünftig über 55 Millionen Passagiere im Jahr abfertigen soll.
Die Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg, Susanne Henckel, äußert sich zu den Trassenverhandlungen mit der Deutschen Bahn wie folgt:
“Wir werden dann natürlich drauf Wert legen, dass auch weitere Fernverkehrszüge entsprechend unterwegs sind.”
Etwas umständlicher wird es für Ryanair-Kunden. Die irische Billigfluggesellschaft fliegt zukünftig nicht vom neuen Hauptterminal ab, sondern von Terminal 5, dem bisherigen Flughafen Schönefeld (SXF). Dort entfällt zukünftig der Halt, sodass Ryanair-Kunden auf Busse und S-Bahnen angewiesen sind, die vom Hauptterminal 1 im 5- beziehungsweise im 10-Minuten-Takt unterwegs sein werden.
Fazit zum Anschluss an das Fernverkehrsnetz
Vergleicht man den Fernverkehrsanschluss des Frankfurter Flughafens mit dem BER, hat der Flughafen im Süden Berlins Nachholbedarf. Zukünftig sollen im unterirdischen Bahnhof 14 Züge pro Stunden halten, darunter sechs S-Bahnen, sieben Regionalbahnen und der Intercity. Bei dem geplanten Passagieraufkommen muss die Anbindung an das Fernverkehrsnetz zwingend ausgebaut werden. Mit Spannung sollten wir jedoch beobachten, ob der Flughafen tatsächlich am 31. Oktober 2020 eröffnet. Bis dahin wird sich sicherlich noch einiges an der aktuellen Zuganbindung ändern – für alle Passagiere, die ab nächstem Jahr vom neuen Flughafen abfliegen, ist es nur zu wünschen.