Die Luxury-Leisure-Airline Beond, die ausschließlich mit komfortablen Business Class Sitzen ausgestattet ist, fliegt seit kurzen von München über Riad oder von Dubai aus auf die Malediven. Endlich erhält der Airbus A319 Flotten-Zuwachs.
Die Anmietung eines Airbus A321 hatte der Luxusferienflieger bereits mit der Bekanntgabe der Route zwischen Male und Dubai bekannt gegeben. Wie Beond in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt gab, wurde der Airbus nach erfolgreicher Umrüstung offiziell in Dienst gestellt. Der Airbus A321 bietet Platz für 68 Passagiere, die es sich auch hier alle in Business Class Sitzen bequem machen dürfen. Zudem ist auch diese Maschine mit der markanten dunkelgrauen, kupferfarbenen Lackierung nicht zu übersehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Airbus A321 ist als zweite Maschine von Beond offiziell im Dienst
- Business Class Bestuhlung bietet Platz für 68 Passagiere
- Flottenerweiertung unterstreicht Streckenausbauzwischen Mailand, Zürich, München, Riad, Dubai und den Malediven
Liegesitze und kulinarische Menüs an Bord des A321
Der Airbus A321 ist das zweite Flugzeug der noch sehr kleinen Beond-Flotte. Bis vor Kurzem fand sich lediglich ein Airbus A319 im Besitz der Luxusairline. Dieser flog zuletzt für Sundair und wurde für Beond zu einer reinen Business Class Maschine umgebaut. Nun ist mit dem A321 ein weiteres Schmalrumpfflugzeug (Narrow-Body) offiziell in Dienst gestellt wurden. Die umgerüstete Maschine bietet auch hier wieder ausschließlich eine Premiumklasse mit Platz für 68 Passagiere, die sich auf modernen Komfort und all-lie-flat Business Class-Sitze freuen dürfen.
Überdies implizierte CEO Tero Taskila schon vor ein paar Monaten, dass der Airbus A321 in Mailand, Dubai und Bangkok zu sehen sein wird. Beond hat zwischenzeitlich bestätigt, dass die neue Verbindung nach Dubai bereits in das Streckennetz mit aufgenommen wurde. Viermal wöchentlich wird die Route Male – Dubai bedient. An Bord können sich die Passagiere über stilvolle Amenity-Kits sowie über kulinarische Menüs und einen persönlichen Service am Platz freuen.
Der neue Airbus A321 soll auch auf der Verbindung zwischen Riad und Malé zum Einsatz kommen.
Die ambitionierten Wachstumspläne der Boutique-Airline
Beond positioniert sich auf dem europäischen Markt als Luxury-Leisure-Airline, die ihren Passagieren ausschließlich Business Class Plätze an Bord bietet. Erst im November des letzten Jahres fand der Jungfernflug mit ihrem Airbus A319 von München nach Malé statt. Neben der Verbindung ab München bietet die Premium-Freizeitfluggesellschaft auch Flüge ab Zürich auf die Malediven. Auf beiden Strecken mussten jedoch Frequenzen eingespart werden, sodass es auf der Route München – Riad – Malé nur ein einziger Flug anstelle von ursprünglich neun geplanten angeboten wird. Auf der Strecke Zürich – Dubai – Malé kommt es immerhin zu sechs anstatt neun vorgesehener Frequenzen. Die Anpassungen waren vornehmlich auf zu geringe Auslastungen zurückzuführen.
Wenngleich Beond mit einigen Rückschlägen zu kämpfen hatte, hegt die Boutique-Airline ambitionierte Wachstumspläne. Binnen der nächsten fünf Jahre möchte Beond ihre Flotte um 32 Maschinen erweitern und 60 neue Reiseziele ansteuern. Beond plante außerdem noch in 2024 Bangkok anzusteuern. In das Streckennetz ist diese Verbindung bislang nicht aufgenommen. An Investoren-Interesse mangelt es schließlich nicht, was die Airline großspurige Zukunftspläne anpeilen lässt.
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Logik hinter diesem Konzept. Eine Zwischenlandung in Riad oder Dubai ist immer erforderlich. Toll, da freue ich mich doch auf ein paar völlig nutzlose Stunden. Der Preis ist auch nicht so günstig, als dass er nicht mit anderen Airlines konkurrieren könnte, sei es LH oder Emirates. Bei Emirates oder Qatar gibts zwar auch den Zwischenstopp, aber da kann ich entscheiden, wie lange ich bleibe. Zumal ich da auch noch im Schnitt günstiger fliege, denn mit meinen täglichen Ausgaben + gekauften Flügen sammele ich Meilen, die sich in die BC Klasse irgendwann umtauschen lassen.
Jetzt haben Sie den Sommer überlebt. 🙂
Gibt es von euch schon einen Erfahrungsbericht über die Flüge?
Ich finde es ja interessant, dass die Passagiere im Flieger in Dubai bleiben, beim Tanken.
Der Preis nach Male ist ja nicht schlecht.
Was mir aber fehlt auf der Homepage sind Informationen zur Lounge und zum Chauffeurservice. Da steht nur lapidar, nach Verfügbarkeit.
Guten Morgen Mark,
bei uns im Team gibt es leider noch keine Erfahrungsberichte. Vielleicht kann hier einer der Leser/Leserinnen helfen.
Beste Grüße
Wirkt auf mich wie eine Verlegenheitsexpansion, um Verluste im Tagesgeschäft in eine “Wachstumsstrategie” einzukleiden, die man wiederum neuen Kapitalgebern verkaufen kann. Das Problem: Das Geschäftsmodell “Boutiqueairline” ist ein brutaler Nischenbereich der Luftfahrt und bis auf die französische La Compagnie hat hier noch kein Wettbewerber lange überlebt. Kann Beond das wiederholen: Mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn auch LC bedient Warmwasserziele nur saisonal und fokussiert sich ansonsten darauf New York mit Paris und Mailand zu verbinden, also zwei klassische Businessstrecken. Von den wesentlich geeigneteren A321Neos fange ich gar nicht an. Denke nicht, dass Beond über den Sommer hinaus noch fliegen wird. Schade um die schicke Lackierung.