Bei der Deutschen Bahn kann man Erstattungen bei Zug-Ausfällen oder Verspätungen nur per Brief beantragen. Nun soll dieser Prozess bald auch digital möglich sein.
Wer mit der Bahn reist und entweder mit Zug-Verspätung oder sogar Ausfällen zu kämpfen hat, kann sich anschließend eine Erstattung der Deutschen Bahn zurückholen. Dafür muss aktuell jedoch noch einen Brief an die Bahn gesendet werden, was sich ab Juni mit Einführung der digitalen Erstattung ändern soll, wie die Tagesschau berichtet.
Online-Erstattung soll ab Juni kommen
Bereits ab diesem Sommer sollen Kunden, dessen Zug ausfällt oder sich verspätet, eine weitere Möglichkeit bekommen, um eine Erstattung zu beantragen. Aktuell funktioniert das ausschließlich durch das Ausfüllen eines Formulars, welches per Brief an die Bahn gesendet werden muss. Dieses doch für die heutige Zeit recht “alte System” soll ab Juni auch online durchführbar sein, womit die Bahn einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Digitalisierung geht.
In diesem Juni werden wir unseren Kunden digitale Erstattungsmöglichkeiten anbieten.
Berthold Huber, Personenverkehrsvorstand
Bei den Bedingungen der Rückerstattung plant die Bahn laut eigenen Aussagen jedoch keine Änderungen. So erhält der Passagier ab einer Verspätung von einer Stunde – bezogen auf die Ankunftszeit am Zielort – weiterhin 25 Prozent des Fahrpreises. Gibt es eine gesamte Verspätung von zwei Stunden, erhält der Kunde 50 Prozent des Fahrpreises.
Bahn gibt weitere wichtige Online-Änderungen bekannt
Zuletzt hatte die Bahn nicht nur angekündigt, ab 2022 den Online-Ticketverkauf an Bord möglich zu machen, sondern auch das Vertriebssystem inklusive der Buchungs-App komplett neu umzubauen.
Einen ersten Schritt ging die Bahn bereits damit, indem diese Umreservierungen bei unplanmäßigen Zugwechseln im Herbst vergangenen Jahres möglich gemacht hatte. Denn in der Vergangenheit gab es nicht selten das Problem, dass man ein Sitzplatzticket erworben hatte, dass danach praktisch wertlos war.
Uns wurde immer wieder vorgeworfen: Ich habe 4,50 Euro für die Reservierung bezahlt – und die ist jetzt weg. Das gehört der Vergangenheit an. […] Das neue System reserviert Sie bei einem Zugwechsel automatisch in den neuen Zug um und Sie kriegen per Smartphone die Info über den neuen Platz.
Berthold Huber, Personenverkehrsvorstand
Auch, wenn dieses System aktuell nur für Online-Tickets gilt und es noch weitere Voraussetzungen gibt, ist es zumindest ein weiterer Schritt Richtung Digitalisierung. Bis 2023 sollen letztendlich alle digitalen Kanäle für die Fahrgäste umgebaut worden sein.
Fazit zu der Einführung der digitalen Erstattungen der Bahn
Die Einführung einer digitalen Erstattung bei Zugverspätung und Zugausfällen ist für alle Kunden zweifelsfrei ein Fortschritt. Zeitgleich zeigt es jedoch auch auf, wie veraltet die Strukturen bei der Bahn sind und wie viel Arbeit in puncto Digitalisierung noch vor dem Unternehmen liegt.