Wie viele Länder weltweit haben auch die Bahamas ihre Einreisebestimmungen aufgrund der sich schnell ausbreitenden Omikron-Variante angepasst.
Die Bahamas sind für viele ein Traumreiseziel. Traumhafte Sandstrände, karibisches Flair und glasklares Wasser – die Voraussetzungen für eine unvergessliche Reise werden auf jeden Fall geboten. Auch während der Corona-Pandemie ist es möglich auf die Bahamas zu reisen. Bisher reichte für Geimpfte ein fünf Tage alter Antigentest aus. Nun werden die Regelungen angepasst, wie unter anderem aus den Hinweisen des Auswärtigen Amtes hervorgeht.
Ab 7. Januar wird auch für Geimpfte ein PCR-Test Pflicht
Wer im Januar dem tristen Winterwetter hierzulande entfliehen will und bereits eine Reise auf die Bahamas geplant hat, sollte noch einmal einen Blick auf die Einreisebestimmungen werfen. Diese haben sich nämlich aufgrund der weltweiten Ausbreitung der Omikron-Variante verschärft. Ungeimpfte Personen brauchten bei der Einreise auf die Bahamas bereits einen PCR-Test. Ab dem 7. Januar müssen auch geimpfte Reisende ab 2 Jahren einen PCR-Test vorlegen, um in den Inselstaat einreisen zu dürfen. Dieser darf bei Reiseantritt nicht älter als 72 Stunden sein.
Bis zum 7. Januar reicht für vollständig Geimpfte sowie Kinder zwischen zwei und elf Jahren noch die Vorlage eines negativen Antigentests aus. Dieser darf allerdings nicht mehr wie bisher fünf Tage alt sein, sondern nur noch drei. Das Verfahren zur Einreise auf die Bahamas bleibt trotz der Verschärfungen relativ gut zu überschauen. Die Schritte zum Erhalt des Bahamas Health Visa bleiben nämlich gleich – außer eben, dass die Testbestimmungen sich etwas ändern.
Die Sieben-Tage-Inzidenz der Bahamas liegt übrigens bei 224 – also einem ähnlichen Wert wie Deutschland. Allerdings gab es in den vergangenen zehn Tagen einen erheblichen Anstieg, nachdem die Werte im November recht gut ausgesehen hatten. Die niedrige Impfquote von gerade einmal 37 Prozent wird sicherlich ein Mitgrund sein, weshalb man jetzt wieder vorsichtiger wird.
Fazit zur Verschärfung der Einreisebestimmungen der Bahamas
Wie viele Länder aktuell haben auch die Bahamas ihre Einreisebestimmungen verschärft. Auch für Geimpfte wird demnach ab dem 7. Januar ein PCR-Test fällig – ein Antigentest reicht nicht mehr aus. Natürlich ist dies ein zusätzlicher Kostenpunkt, der auf die Reisenden zukommt, allerdings sollte der Effekt auf den Tourismus nicht allzu viel größer ausfallen, als durch die bisherigen Regelungen.
Kein wirklicher Unterschied, oder? In der Regel fliegt man über die USA oder Kanada auf die Bahamas und da brauchte man den Test auch vorher. Dank der 72 Stunden reicht auch ein Test für beides.