CT-Scanner stellen die neueste Technik dar, um die Sicherheitskontrollen an Flughäfen zu beschleunigen. In Deutschland dauert die Umrüstung länger als gewünscht.
Was in anderen Ländern schon gängige Praxis ist, schreitet in Deutschland langsam voran. An deutschen Flughäfen sind bei weitem noch nicht genug CT-Scanner installiert. Hierüber berichtet der Spiegel. Der Flughafen Schiphol in Amsterdam hat bereits vor einigen Jahren den Bereich der Sicherheitskontrollen vollständig auf CT-Scanner umgerüstet. Damit entfällt das Aus- und Einpacken der Technik und der Flüssigkeiten aus dem Handgepäck. Zudem können Flüssigkeitsbeschränkungen aufgehoben werden.
Das Wichtigste in Kürze
- CT-Scanner sind immer noch Mangelware an vielen deutschen Airports
- Es fehlte an ausreichenden Testumläufen
- Flüssigkeitsbeschränkungen sollen aufgehoben werden, wenn alle Airports mit CT-Scannern voll ausgestattet sind
Fehlende Tests verzögerten den Ausbau
Durch den Einsatz von CT-Scannern kann die Zeit, die Sicherheitskontrollen in Anspruch nehmen, deutlich minimiert, das Personal entlastet und die Warteschlangen an Flughäfen verkürzt werden. Die Geräte sind in der Lage, innerhalb einer Stunde das Handgepäck von über 200 Passagieren zu beleuchten. Das sind 40 Prozent mehr, als mit der herkömmlichen Methode möglich ist. In Deutschland dauert der flächendeckende Einbau der Scanner allerdings länger als erhofft. Nach Aussage der Bundespolizei wären Tests an den Anlagen bisher nicht umfangreich genug gewesen. Inzwischen sind weitere Probeläufe an den Flughäfen Frankfurt und Köln/Bonn erfolgt. In absehbare Zeit sollen weitere Airports mit den CT-Geräten ausgestattet werden.
Während am Terminal 2 des BER die Umrüstung auf moderne CT-Scanner abgeschlossen ist, dauert diese an den anderen Terminals noch an. Am Flughafen Frankfurt hat die neue Technik erst an 34 der insgesamt 170 Sicherheitskontrollen Einzug erhalten. In München sind elf und in Hamburg sechs dieser Geräte im Einsatz. Die Flughäfen in Hannover und Köln/Bonn haben sogar jeweils nur einen CT-Scanner. Für Reisende ist vor der Sicherheitskontrolle meist schwer zu erkennen, in welcher Kontrollspur sich ein CT-Scanner befindet und in welcher nicht. Eine deutliche Ausschilderung fehlt oftmals. Die Bundespolizei geht perspektivisch davon aus, dass bei voller Ausstattung aller Kontrollspuren an allen Airports in Deutschland die Flüssigkeitsbeschränkungen aufgehoben werden könnten. In Großbritannien wurde hier jüngst eine Rolle rückwärts gemacht und die Beschränkung für Flüssigkeiten trotz CT-Scannern am 9. Juni vorerst wieder eingeführt.