Seit Juni 2022 setzte der Amsterdamer Flughafen eine Begrenzung der täglichen Passagierbewegungen durch. Nun soll diese Regelung im März aufgehoben werden.
Wie simpleflying.com berichtet, wird der Flughafen ab dem 26. März die täglichen Passagierbewegungen nicht mehr einschränken. Wie viele andere Flughäfen in Europa, hatte auch der Amsterdamer Airport letztes Jahr mit erheblichen Problemen zu tun. Unter anderem kam es wegen des Personalmangels häufig zu Verspätungen sowie Flugausfällen.
Doch keine Besserung in Sicht?
Nach dem Chaos in den letzten Monaten kann der Amsterdamer Flughafen endlich wieder ein wenig aufatmen. Aktuell sind keine Beschränkungen mehr nötig, da der Personalmangel durch eine Einstellungsoffensive gut gedeckt werden konnte. Insgesamt sollten 850 neue Sicherheitsbeamte eingestellt werden, davon konnte die Hälfte ihren Dienst bereits antreten.
Im Oktober wurde zudem eine wichtige Vereinbarung mit den Gewerkschaften FNV und CNV beschlossen, die bessere Arbeitsbedingungen und eine Gehaltserhöhung von bis zu 40 Prozent für das Sicherheitspersonal vorsieht.
I am happy for our travelers, employees and airlines with the progress we have made together. It looks good towards May holidays. From the start of the 2023 season at the end of March, we will continue to scale up and we will do so in a sensible and phased manner, in the interest of those same travelers, employees and airlines
Ruud Sondag, CEO Flughafen Amsterdam Schiphol
Dennoch will die Regierung voraussichtlich im November Maßnahmen gegen die Lärmbelastung und Luftverschmutzung einführen, weshalb die Flugbeschränkungen nochmals verschärft werden. Die neuen Regelungen führen dazu, dass es zu einer Reduzierung der Flüge um etwa 12 Prozent auf 440.000 Flüge pro Jahr kommen wird. Die International Air Transport Association (IATA) kritisiert die Folgen scharf.
Morgendliche Überlastungen
In der morgendlichen Hauptreisezeit (06:00 bis 11:00 Uhr) kann es trotz Verbesserungen zu Überlastungen kommen. Um diese zu vermeiden, müssten die Angestellten des Flughafens zusätzliche Anstrengungen in Kauf nehmen.
We are not going to take any risks. We want to once again offer the quality and certainty that everyone can expect of Schiphol. That’s why we are working with our partners at the airport to tackle the remaining bottlenecks as we head towards the May holidays and beyond
Ruud Sondag, CEO Flughafen Amsterdam Schiphol
In den kommenden Wochen wird es zudem weitere Gespräche mit den Fluggesellschaften, der Königlichen Niederländischen Marechaussee-Polizei und den Abfertigungsagenten geben, um ein Déjà-vu aus dem vergangenen Jahr zu vermeiden.
Fazit zur Aufhebung der Passagierobergrenze
So langsam geht es auch für den Amsterdamer Flughafen bergauf. Nach dem Chaos aus dem vergangenen Jahr konnte sich der Airport wieder gut organisieren. Durch neue Maßnahmen seitens der Regierung wird es aber zu Reduzierungen der Flüge kommen.