Mehrere Milliarden Euro fehlen im Bundeshaushalt 2024. Die Finanzierungslücke soll laut Ampelkoalition unter anderem durch eine Besteuerung von Kerosin auf Inlandsflügen korrigiert werden.
Anlässlich des Haushaltsstreits einigte sich die Ampelkoalition auf eine Erhöhung der CO₂-Kosten von 35 auf 45 Euro je Tonne. 2025 soll der Preis abermals um zehn Euro steigen. Indessen könnte Kerosin auf Inlandsflügen künftig besteuert werden. Airlines werden jedenfalls im Inlandsverkehr eine erhöhte Tankrechnung erhalten, wie aero berichtet.
BDL äußert scharfe Kritik an der Bundesregierung
Als Teil der Einigung über den Bundeshaushalt 2024 möchte die Ampelkoalition eine Kerosinsteuer auf innerdeutschen Flüge einführen. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) übt demgegenüber heftige Kritik aus. Jost Lammers, Präsident des BDL äußert sich zur Herangehensweise der Bundesregierung folgendermaßen:
Bereits heute hängt Deutschland in der Wiederbelebung des Luftverkehrs seit der Pandemie deutlich hinter fast allen anderen europäischen und außereuropäischen Ländern zurück. Die staatlichen Standortkosten in Deutschland sind bereits jetzt die höchsten im europäischen Vergleich. In dieser Situation verteuert die Bundesregierung mit dem nationalen Alleingang einer innerdeutschen Kerosinbesteuerung den Zubringerverkehr zu deutschen Drehkreuzen und verschiebt damit Verkehre ins europäische und internationale Ausland.
Jost Lammers, Präsident des BDL
Finanzminister Christian Lindner (FDP) benötigt dringend finanzielle Mittel, um das Defizit im Geldhaushalt des Bundes zu füllen. Bislang ist Kerosin in Europa von der Kraftstoffsteuer befreit. In Deutschland gibt es jedoch eine Ticketsteuer. Auch 2020, als die Bundesregierung die Ticketsteuer anheben wollte, äußerte der Branchenverband BDL deutliche Kritik.
Grundsätzlich existiert das Vorhaben, eine europaweite Kerosinsteuer einzuführen, bereits. Die Steuer auf Treibstoff in der Luftfahrt soll schrittweise erhoben werden. Auch EU-Kommissar Wopke Hoekstra sprach sich für eine europaweite Kerosinsteuer aus. Er hält es für absurd, dass Kerosin im Gegenzug zu Kfz-Kraftstoffen nicht besteuert wird.
Fazit zur Maßnahme der Ampelkoalition
Eine Maßnahme der deutschen Regierung, um das Finanzdefizit zu stopfen, ist die Einführung einer Kerosinsteuer auf Inlandsflügen. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft befürchtet indessen einen massiven Nachteil für Deutschland als Wirtschaftsstandort. Der exakte Umfang einer Kerosinsteuer ist noch nicht geklärt. Es ist jedenfalls gut möglich, dass die Mehrkosten über die Fluggesellschaften an die Verbraucher weitergegeben werden – sehr wahrscheinlich mittels teurerer Flugtickets. Es bleibt spannend, welche Schritte als Nächstes folgen.
Sorry falsch formuliert, zu schnell geschrieben:
Zum Beispiel FRA-EWR-FRA aus der Matrix
Fare 1 + 1/2 YR +1/2 YQ (FRA-EWR) 129,25 EUR.
OY Germany Air Transport Tax: 58,06 EUR.
Fare1 mit YQ, YR UND zuzgl. OY, aber ohne echte Gebühren: 187,31 EUR
OY Steueranteil Fare 1 demnach 31%. Immer noch sehr hoch.
Oder: auf Fare 1 kommen 44,9% Steuer obendrauf.
Leider eine erneute hohe Besteuerung der Luftfahrt in D, welche im internationalen Vergleich bereits führend hoch besteuert wird.
Hierzu habe ich mir mal einen beispielhaften USA Flug in der Matrix genauer angeschaut:
LH FRA-EWR-FRA
Brutto Flugpreis: 432,54 EUR
davon Fare 1 + Fare 2 + YR + YQ (FRA-EWR-FRA) gesamt 258,50 EUR.
demnach nur: Fare 1 + 1/2 YR +1/2 YQ (FRA-EWR) 129,25 EUR.
Der Rest sind echte Gebühren und US Tax.
OY (Germany Air Transport Tax): bekanntlich 58,06 EUR, also 44,9% von Fare 1 YQ/YR (Flug D-USA)
Fare 1 + 50% YR + 50% YQ = 129,25 EUR
OY Air Transport TAX = 58,06 EUR, das entspricht dann 44,9% Steueranteil auf den Flug ab Deutschland.
Einen Mineralölsteueranteil von 44,9%, zum Vergleich, haben wir beim Benzin an der Zapfsäule noch nicht erreicht.
Es wird darauf hinauslaufen, dass das Kerosin europaweit für alle Flüge, die von einem EU-Flughafen abgehen werden, entsprechend der jeweiligen VAT einheitlich besteuert werden.
Und ehrlichgesagt ist das auch richtig !
leider wir nicht gesagt, wieviel Mehreinnahmen das bringen würde?
Google findet hierzu: würde nur 330 Millionen Euro zusätzlich für unsere Haushaltskassen bringen
Wie kann man denn nachvollziehen oder der Tank für inndeutsche Flüge verwendet wurde oder für internationale? Die Innerdeutschen Strecken werden – teilweise – von quer durch Europa zirkulierende Maschinen bedienet.
Man müsste also den Verbrauch der Flüge innerhalb DE messen und denn dann besteuern – was für ein bürokratischer Mehraufwand – wegen 330 Mio diesen Aufwand betreiben?
Lol, Klima war kein Grund (eigentlich zu Recht nicht), aber wenn denen die Finanzen ausgehen (fast hätte ich “Kohle” gesagt) sind sich auf einmal alle einig.
“Er hält es für absurd, dass Kerosin im Gegenzug zu Kfz-Kraftstoffen nicht besteuert wird.” – Allerdings braucht man für den Flugverkehr keine Straßen bauen, während der Flugbetrieb bereits über andere Gebühren (Flugsicherungs-, Flughafengebühren…) finanziert wird.