Aus den USA kennt man erhöhte Punktegutschriften für bestimmte Ausgaben schon länger. In Europa ist das Konzept deutlich weniger verbreitet. In Finnland zeigt man nun, dass das amerikanische Vorbild auch in Europa umgesetzt werden kann.

In den USA ist es schon lange üblich, dass man mit Meilen-Kreditkarten je nach konkretem Ausgabenbereich unterschiedlich viele Meilen sammelt. Ob beim Einkaufen, bei Zahlungen für Reisen oder auch bestimmte andere Ausgabenkategorien, oftmals gibt es doppelte, dreifache oder gar vierfache Punkte. In Europa ist dieses Konzept auch bei den American Express® Kreditkarten noch nahezu kaum verbreitet – bis jetzt, wie sich einem Bericht von Loyaltylobby entnehmen lässt.

Das Wichtigste in Kürze

  • In Finnland gibt es zukünftig bis zu vier Membership Rewards® für jeden Euro Umsatz
  • Die Änderung folgt dem Vorbild des US-Markts mit verschiedenen Gutschriften je Ausgabenkategorie
  • Eine vergleichbare Änderung ist für den deutschen Markt vorerst nicht geplant

Bis zu vier Membership Rewards Punkte pro Euro Umsatz in Finnland

Konkret dürfen sich finnische Inhaber einer American Express Kreditkarte zukünftig darüber freuen, dass sie für jeden Euro Umsatz zwei statt bislang nur einem Membership Rewards Punkt sammeln. Für Zahlungen bei ausgewählten Reisepartnern werden sogar vier Punkte je Euro Umsatz gutgeschrieben.

Amex Platinum Und Gold De Quer Reisetopia
In Deutschland sammlt man mit Amex Kreditkarten einen Punkt je Euro Umsatz

Die erhöhte Gutschrift gilt dabei beispielsweise für viele Fluggesellschaften wie Air France oder die Lufthansa, genauso aber auch für Hotelketten wie Hilton oder Hyatt. Interessant sind die Änderungen dabei sowohl mit Blick auf die allgemeine Erhöhung der Sammelrate als auch die erhöhte Gutschrift für ausgewählte Partner.

In Europa kennt man dieses Konzept bislang kaum, einzig in Großbritannien werden für Umsätze beim eigenen Reiseportal von American Express doppelte Punkte gutgeschrieben. In Deutschland ist einzig der American Express Turbo eine Option, um die regelmäßige Gutschrift für Ausgaben mit Amex Kreditkarten zu erhöhen.

Amex Kreditkarten beantragen

    • Platinum Card: Bis zu 85.000 Punkte Willkommensbonus
      • 650 Euro Guthaben inklusive
      • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.550 Lounges weltweit
      • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
    • Gold Card: Bis zu 50.000 Punkte Willkommensbonus
      • Bis zu 370 Euro Guthaben bei SIXT, Lodenfrey, FREENOW
      • Umfangreicher Versicherungs- und Einkaufsschutz
      • Goldene Metall Kreditkarte + kostenfreie goldene Zusatzkarte
    • Green Card: 10.000 Punkte Willkommensbonus
      • Kostenlos ab dem 2. Jahr mit Mindestumsatz
      • Exklusive Amex Offers mit attraktiven Gutschriften und Punkte-Vorteilen
Moritz
Die perfekte Aktion für alle angehenden Meilensammler und Vielflieger

Mehr Punkte treffen auf schwächere Transferraten

Blickt man auf das finnische Modell, erscheinen vermutlich besonders die ab März 2026 ausgelobten doppelten Punkte auf alle Umsätze erstaunlich attraktiv. Hierbei muss man allerdings im Blick haben, dass die Transferraten zu Vielfliegerprogrammen in dem nordischen Land schlechter sind als in Deutschland.

Wer Punkte beispielsweise zu British Airways verschiebt, erhält 10 Avios je 17 übertragenen Punkten (in Deutschland gibt es 4 Avios für 5 Punkte), bei Flying Blue sind es sogar nur 10 Meilen je 23 Punkten (in Deutschland gibt es auch hier 4 Meilen je 5 Punkte). Entsprechend gleichen die doppelt gesammelten Punkten großenteils die schwächeren Transferraten aus.

Zeitnah keine variablen Punktegutschriften in Deutschland

Teilweise deuten Änderungen in anderen Märkten bei American Express darauf hin, dass auch deutsche Kunden sich auf Änderungen einstellen dürfen. In diesem Fall ist dies aktuell nicht geplant, wie reisetopia von American Express erfahren hat. Zumindest in naher Zukunft sind an der Sammellogik für Membership Rewards Punkte keine Änderungen zu erwarten.

Ob die Idee unterschiedlich viele Punkte je nach konkreter Umstazkategorie gutzugeschrieben, es in Zukunft doch auch auf den deutschen Markt schafft, bleibt entsprechend abzuwarten. Mit der wachsenden Konkurrenz durch Programme wie Revolut Revpoints oder Klarna Cashback ist sicherlich davon auszugehen, dass Americn Express den Markt intensiv beobachtet.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz hat sich über die Jahre ein enormes Wissen über Finanzprodukte, Loyalitätsprogramme und Luxusreisen angeeignet. Für Luxushotels, First Class Flüge sowie die Details von Kreditkarten, Tagesgeldkonten und mehr ist Moritz genau der richtige Ansprechpartner!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.