Es macht den Anschein, dass sich der Prozess der Tests und Zertifizierungen der ausstehenden 15 Dreamliner mit Allegris Kabine beschleunigen könnte.

Die Einführung der neuen Allegris Kabine der Lufthansa zieht sich bereits seit einer ganzen Weile. Nachdem im Mai 2024 der Erstflug mit der neuen Business Class im Airbus A350 stattgefunden hat, kam im November letzten Jahres endlich auch die First Class an den Start. Auch Dreamliner sollen in Zukunft mit der neuen Kabine abheben, was sich bisher allerdings schwierig gestaltet hat. Doch das könnte sich laut dem Handelsblatt möglicherweise bald ändern.

Das Wichtigste in Kürze

  • 15 fabrikneue Dreamliner mit Allegris Kabine stehen aktuell in Charleston
  • Seitens der Federal Aviation Administration stehen noch Tests und die finale Zertifizierung aus
  • Es scheint, als würden diese zeitnah in Angriff genommen, sodass die Lufthansa bald mit neuen Flugzeugen rechnet

Prozess nimmt Fahrt auf

Erst Anfang des Monats hat die Lufthansa neue Ziele für die Allegris Kabine angekündigt, nun folgen bereits weitere Neuigkeiten. Schließlich hat die Lufthansa in den kommenden Wochen möglicherweise Aussicht auf die Auslieferung von Boeing 787-9 Jets inklusive neuer Kabine.

Lufthansa Boeing 787 9

Die insgesamt 15 fabrikneuen Dreamliner stehen in der US-Stadt Charleston mit fertig verbautem Bordprodukt und warten auf die finale Zulassung. Denn die bisher fehlende Zertifizierung seitens der Federal Aviation Administration (FAA) hat bisher dazu geführt, dass sich der Prozess in die Länge gezogen hat. Doch nun soll Schwung in die Thematik kommen. Denn die US-Luftfahrtbehörde setzt nun die Tests an:

Wir haben nun die Gewissheit, dass die notwendigen Tests Ende Februar erfolgen werden.

Jens Ritter, Lufthansa-Chef

Eine Zulassung erhofft sich die Lufthansa bis zum April. Wenn die Tests nach Plan verlaufen, rechnet der Kranich bis zum Start des Sommerflugplans mit den neuen Dreamlinern.

Zunächst neun neue Jets

Die neuen Dreamliner sollen ab dem Drehkreuz in Frankfurt eingesetzt werden. Wahrscheinlich kann die Lufthansa allerdings finanziell nicht stemmen, alle 15 Jets auf einmal zu übernehmen und denkt zunächst über die Einflottung von neun Jets nach.

Bis die neuen Flugzeuge auf der Langstrecke mit der Allegris Kabine abheben könnten, ist allerdings noch einiges zu tun. Je nachdem, wie die Zertifizierung ausfällt, gehen die Dreamliner mit freigegebener oder eventuell gesperrter Business Class an den Start. Gespräche darüber, ob der Kranich auch Jets mit ausstehender Zertifizierung übernehmen könnte, laufen bereits mit der Behörde. Diesen Plan B hat die Lufthansa bereits seit Längerem in der Hinterhand.

Lufthansa Allegris Business Class Business Suite Innen 3

Voraussichtlich sollen die neuen Flugzeuge zunächst auf der Kurz- und Mittelstrecke eingesetzt werden. Auf der Langstrecke ist erst Richtung Winter mit den Neuzugängen zu rechnen. Schließlich müssen noch Anpassungen vorgenommen oder etwa das Bordentertainment aufgespielt werden.

Es bleibt also abzuwarten, wie der Prozess voranschreitet und ab wann Allegris auch ab Frankfurt zum Zuge kommt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.