In seinem jüngsten Finanzbericht äußerte der Flugzeughersteller Airbus Bedenken über die möglichen negativen Auswirkungen des Gerichtsstreits mit seinem ehemaligen Kunden Qatar Airways.
Airbus teilt in dem nun veröffentlichten Finanzbericht mit, dass man sich über die Auswirkungen des laufenden Gerichtsstreits sorgt. Je nach Ausgang des Verfahrens rechnet man im schlimmsten Fall mit massiven Schadensersatzansprüchen seitens Qatar und einer langfristigen Rufschädigung als Flugzeughersteller, wie simpleflying berichtet.
Konflikt um Lackschäden an Airbus-Flugzeugen
Angefangen hat alles mit auftretenden Lackschäden an von Airbus hergestellten Flugzeugen. Mit jeder Airline konnte Airbus sich gütig einigen und die Schäden beheben, außer mit Qatar Airways. Die katarischen Flugsicherheitsbehörden verhängten ein Flugverbot für 13 betroffene Airbus A350 Flugzeuge. Dadurch erlebte der von Qatar Airways ungeliebte Airbus A380 ein Comeback. Als Folge des Groundings stornierte Airbus alle weiteren Bestellungen seitens Qatar Airways und nun verklagen sich beide Parteien vor einem Londoner Gericht.
Der Ausgang vor Gericht und die Folgen hieraus sind für beide Parteien nur bedingt absehbar. Es geht um Milliardenbeträge und eine Niederlage vor Gericht könnte beide Unternehmen in Schwierigkeiten bringen.
Die Folgen eines solchen Rechtsstreits und der Ausgang des Verfahrens können zum jetzigen Zeitpunkt nicht vollständig abgeschätzt werden, aber jedes für das Unternehmen ungünstige Urteil oder jede für das Unternehmen ungünstige Entscheidung könnte erhebliche nachteilige Auswirkungen auf die Jahresabschlüsse, die Geschäftstätigkeit und den Betrieb des Unternehmens sowie auf seinen Ruf haben.
Airbus Statement im eigenen Finanzbericht
Mittlerweile ist sogar der Airbus-Konkurrent Boeing in den Konflikt involviert, da dieser die Offenlegung geheimer Vertragsdetails zwischen Qatar Airways und sich zu verhindern versuchte.
Fazit zum Gerichtsstreit zwischen Airbus und Qatar Airways
Für beide Unternehmen geht es in diesem Streit um sehr viel. Ein Gerichtsurteil gegen sich hätte eklatante finanzielle Auswirkungen und ich wundere mich, warum beide Parteien dies riskieren. Da der finanzielle Einsatz sehr hoch ist, gehe ich aber davon aus, dass über kurz oder lang ein Vergleich geschlossen wird. Wirkliche Gewinner kann ich in dem Konflikt nicht erkennen. Dennoch müssen beide Seiten Rückstellungen bilden für den Fall, dass man vor Gericht verliert.