Air New Zealand fliegt ab kommendem Jahr von Auckland nach New York – damit nimmt die Airline den sechstlängsten Flug der Welt auf. Gleichzeitig zieht sich die Airline aus London zurück.

Air New Zealand fliegt zukünftig nur noch auf vier Kontinente: Australien, Nordamerika, Südamerika und Asien. Dafür allerdings reiht sich die Airline in die Liste der Fluggesellschaften ein, die auf den längsten Routen der Welt unterwegs sind. Es zeigt sich dabei gut: Die Ultra-Langstrecke bleibt im Trend, während Verbindungen mit einem Stop an Bedeutung verlieren.

Erster Direktflug von New York nach Ozeanien

Die neuen Direktflüge von Auckland nach New York Newark sind für Air New Zealand ein echter PR-Coup. Seit Monaten rührt Konkurrent Qantas die Werbetrommel für sein ‘Project Sunrise’, im Rahmen dessen Ultra-Langstreckenflüge von Sydney und Melbourne nach London und New York möglich werden sollen. Doch den ersten Direktflug von Auckland nach New York bietet mit Air New Zealand nun der direkte Konkurrent aus dem wenige tausend Kilometer entfernten Nachbarland an. Starten soll die neue Route im Oktober 2020, wobei die Flugzeiten aktuell noch nicht feststehen. Durch den Flug nach Newark statt JFK stehen Air New Zealand auch Zubringer mit Star Alliance-Partner United zur Verfügung.

Air New Zealand Business Class
Air New Zealand Business Class

In östlicher Richtung wird der Flug etwa 16 Stunden in Anspruch nehmen, in westlicher Richtung sogar 18 Stunden. Passagiere müssen sich also auf einen sehr langen Flug einstellen. Dazu kommt ein weiterer Aspekt: Air New Zealand wird auf der Ultra-Langstrecke keine allzu sehr auf Premium-Kunden zugeschnittene Konfiguration fliegen lassen. In der für den Flug eingesetzten Boeing 787-9 sollen insgesamt 275 Plätze bereitgestellt werden, darunter 27 in der Business Class, 33 in der Premium Economy Class und 215 in der Economy Class. Eine gesonderte Kabinenausstattung für diese doch besonderen Flüge soll es bei Air New Zealand nicht geben. Die neue Verbindung soll drei Mal pro Woche angeboten werden.

Air New Zealand startet sechstlängsten Flug der Welt

Wenn Air New Zealand die Verbindung im kommenden Jahr aufnehmen wird, sollte diese mit einer Distanz von 8.810 Meilen, was etwa 14.180 Kilometern entspricht, der sechstlängste Flug der Welt sein. Länger sind nur die folgenden Verbindungen:

  • Singapur – New York | Singapore Airlines | 9.534 Meilen
  • Doha – Auckland | Qatar Airways | 9.032 Meilen
  • Perth – London | Qantas | 9.010 Meilen
  • Brisbane – Chicago | Qantas | 8.901 Meilen
  • Dubai – Auckland | Emirates | 8.824 Meilen

Die Verbindung von Brisbane nach Chicago wird hierbei erst im kommenden Jahr aufgenommen, startet allerdings vor dem Air New Zealand Flug nach New York. Interessant ist auch, dass die Boeing 787-9, die Air New Zealand einsetzen möchte, bislang nur auf einer anderen Verbindung zum Einsatz kommt. Qantas nutzt diesen Jet für den Flug von Perth nach London, zukünftig aber auch auf der Verbindung von Brisbane nach Chicago.

Singapore Airlines setzt auf der Ultralangstrecke auf den Airbus A350-900ULR, Qatar Airways auf eine Boeing 777-200LR und Emirates auf den Airbus A380. Die Konfigurationen unterscheiden sich dabei jeweils ein wenig, etwa bietet Qantas Maschinen mit einem recht starken Fokus auf die Premium-Klassen, Singapore Airlines verzichtet sogar ganz auf eine Economy Class auf der Verbindung nach New York Newark.

Air New Zealand verabschiedet sich aus London

Mit der beeindruckenden Ankündigung von Direktflügen von Auckland nach New York, zieht sich Air New Zealand allerdings gleichzeitig von einer anderen prestigeträchtigen Route zurück. Ebenfalls ab Oktober 2020 wird die Airline die Verbindung zwischen Auckland, Los Angeles und London einstellen. Seit 1982 fliegt die Fluggesellschaft mit einem Stop zwischen der neuseeländischen und der britischen Hauptstadt. Die fast 40 Jahre alte Route lohnt sich laut der Airline allerdings nicht mehr, da sich nur noch sieben Prozent der Passagiere auf der Verbindung zwischen Neuseeland und London für Air New Zealand entscheiden – entsprechend verabschiedet sich die Airline aus London.

Emirates Airbus A380 Landung
Airlines wie Emirates sorgen für enorme Konkurrenz auf der Route nach London

Im Vergleich zu den 2000er-Jahren hätte sich die Konkurrenzsituation mehr als verdoppelt, heißt es seitens Air New Zealand zur Einstellung der Route. Besonders die wachsenden Airlines in Asien und dem arabischen Raum haben Air New Zealand viele Passagiere gekostet. Deshalb hatte die Airline schon vor Jahren die Verbindung von Auckland über Hongkong nach London gestrichen. Zukünftig können Passagiere gar nicht mehr mit Air New Zealand von Europa nach Neuseeland fliegen. Dafür stehen allerdings insgesamt zwölf verschiedene Optionen zur Verfügung, mit Allianz-Partnern zu einem Flughafen zu kommen, ab dem Air New Zealand direkt nach Neuseeland fliegt. Da auch die bisherige Verbindung nur mit einem Stop angeboten wurde, sollten die Unterschiede gering sein.

Fazit zur neuen Route bei Air New Zealand

Die neue Route von New York nach Auckland ist für Air New Zealand ein Quantensprung. Noch nie gab es Direktflüge von Neuseeland nach New York, sodass die Airline aus Neuseeland sich auch über einen PR-Coup gegenüber Qantas freuen darf. Gleichzeitig ist es natürlich schade, dass man Air New Zealand zukünftig nicht mehr in London sehen wird. Dass die Route mit einem Stop in Los Angeles sich allerdings nicht mehr lohnt, sollte nicht überraschen – es gibt schlichtweg viele Alternativen und sogar schnellere Verbindungen als den Air New Zealand Flug über die USA.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)