Air New Zealand rüstet auf: Am Flughafen Auckland entsteht bis 2027 eine deutlich größere, zweigeteilte Koru Lounge inklusive exklusivem Elite-Bereich für Premiumreisende.
Wie in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt gegeben, möchte Air New Zealand das Lounge-Erlebnis am Flughafen Auckland durch ein umfangreichen Umbauprojekt auf ein neues Niveau heben. Dabei sollen eine nahezu verdoppelte Fläche, ein komplett neues Design sowie die Einführung eines exklusiven Elite-Bereichs dazu beitragen, dass die Airline neue Maßstäbe in puncto Komfort und Premiumservice setzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Air New Zealand erweitert ihre internationale Lounge in Auckland auf 3.700 Quadratmeter
- Die Lounge wird erstmals zweigeteilt – mit einem exklusiven Elite-Bereich
- Baubeginn ist 2026, die Fertigstellung wird für Ende 2027 erwartet
Eine neue Lounge-Ära beginnt
Die derzeitige internationale Koru Lounge von Air New Zealand am Flughafen Auckland ist mit rund 2.000 Quadratmetern oft an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Um diesen Problem zu begegnen, plant die Fluggesellschaft eine umfassende Erweiterung um 1.700 Quadratmeter, sodass die Gesamtfläche künftig rund 3.700 Quadratmeter beträgt. Dabei ist ein neues Zwei-Zonen-Konzept geplant: Neben einer generalüberholten Standard-Lounge soll ein exklusiver Elite-Bereich entstehen.
Zugang zum Elite-Bereich erhalten ausschließlich:
- Passagiere der Business Premier Class von Air New Zealand
- Mitglieder mit Airpoints Elite-Status
Zugang zum regulären Lounge-Bereich erhalten:
- Airpoints Gold Mitglieder
- Star Alliance Gold und Silber Mitglieder
- sowie Koru Mitglieder
Die Gestaltung der Lounge soll die Natur Neuseelands widerspiegeln und zwar mit sorgfältig ausgewählten Materialien, stimmungsvoller Beleuchtung und Kunstobjekten. Beide Lounge-Bereiche werden über Business-Zonen, Familienbereiche, Ruhebereiche und eine Barista-Bar verfügen. Der Elite-Bereich verspricht dabei ein besonders hochwertiges Erlebnis mit erweiterten gastronomischen Angeboten und Blick auf das Rollfeld.
Zeitplan und Auswirkungen auf Passagiere
Der Bau der neuen Lounge soll Anfang 2026 starten und wird in zwei Phasen ablaufen. Während der Bauarbeiten bleibt die aktuelle Lounge mit eingeschränkter Kapazität geöffnet. Sobald der neue Bereich fertiggestellt ist, wird die bestehende Lounge modernisiert. Das Projekt soll voraussichtlich bis Ende 2027 abgeschlossen sein.
Mehr Details zum Design sowie konkrete Starttermine für den Bau will Air New Zealand noch im Laufe des Jahres veröffentlichen.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!






