Air Greenland übernimmt in naher Zukunft ihren ersten Airbus A330-800. Nun wurden erste Bilder der neuen Kabine veröffentlicht.
Air Greenland ist eine der wenigen Fluggesellschaften, die bisher einen Airbus A330-800 bestellt haben. Eine Auslieferung steht schon kurz bevor. An Bord des A330neo befindet sich ebenfalls eine völlig neue Kabine, die deutlich moderner wirkt, als die Kabinen in anderen Flugzeugen. Die Business Class lässt jedoch zu wünschen übrig, wie erste Bilder erahnen lassen, die Air Greenland kürzlich veröffentlicht hat.
Die neue Business Class – ein schlechter Witz?
Der Airbus A330-800 steht in den Startlöchern. Als eine von nur wenigen Fluggesellschaften entschied sich Air Greenland für den Airbus A330-800, der kleineren und deutlich unpopuläreren Variante des Airbus A330neo. In der Vergangenheit erhielt Airbus mehrheitlich Bestellungen über den Airbus A330-900. Umso spannender ist es, wie die Fluggesellschaften, die fortan auf den A330-800 setzen, ihre Langstreckenflugzeuge ausstatten. Bei Air Greenland fällt die Überraschung jedoch äußerst ernüchternd aus.
Die Business Class Kabine kommt in einer 2-3-2-Konfiguration daher. Die Sitzplätze weisen zwar einen weiten Neigungswinkel auf, doch die Sitze wirken deutlich enger, als die der Vorgängerversion, die im Airbus A330-200 verbaut ist. An eine Business Class erinnern die Sitzplätze als auch die Anordnung schlichtweg nicht. Und auch in puncto Beinfreiheit lässt der neue Sitz zu wünschen übrig. Sollte die Rückenlehne bis zum Maximum verstellt werden, schränkt das die Beinfreiheit des anderen Reisenden beachtlich ein. Das In-Flight-Entertainmentsystem ist ebenfalls nicht mehr nutzbar.
Dafür wirkt die Economy Class einladend, frisch und modern. Jeder Sitzplatz ist mit einem In-Flight-Entertainmentsystem ausgestattet, sodass Reisenden auf der Mittelstrecke zwischen Grönland und Kopenhagen nicht langweilig wird.
Fazit zur Kabine im Airbus A330neo von Air Greenland
Ich persönlich bin ein wenig sprachlos, was sich Air Greenland speziell bei der Entwicklung ihres Business Class Produktes gedacht hat. Wenngleich Air Greenland kein Premium-Carrier sein wird, geschweige denn sein möchte, hat die Airline die große Chance verpasst, ein ansprechendes Bordprodukt in ihr neuen Flaggschiff zu verbauen. Speziell die eingeschränkte Beinfreiheit bei vollständig zurückgestellter Rückenlehnen gibt mir persönlich zu denken.
Wie stellt man sich das bitte vor, wenn die Person die den Mittelsitz hat, auf Toilette muss und die Personen links/rechts und vor einem die Rückenlehne voll geneigt haben?
Da sind Konflikte doch schon zu 100% vorprogrammiert.
Lieber Peter,
das ist eine sehr gute Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann / mag.
Liebe Grüße,
Tobi
Wenn ich mir das Foto anschaue hab ich keinerlei Vorstellung, wie das dann in der Praxis einerseits möglichst komfortabel und andererseits konfliktfrei ablaufen soll. Vielleicht wurde ja einfach nur eine Verstellsperre deaktiviert?
Aber eins dürfen wir nicht vergessen: Die Flugzeit von / nach CPH entspricht ungefähr der von Deutschland auf die Kanaren. Und da wird uns ein EcoSitz mit freiem Nebenplatz als SuperPremiumprodukt verkauft, womit viele scheinbar auch echt zufrieden sind.
Moin Mike,
genau das habe ich mir auch gedacht. Da wird es bestimmt zu Konflikten kommen.
In Puncto Flugzeit bin ich bei dir: vier Stunden Flugzeit nach Kopenhagen sind nicht wahnsinnig viel. Dennoch hatte Air Greenland hier die Chance, etwas moderneres zu verbauen.
Liebe Grüße,
Tobi