Die französische Fluggesellschaft fliegt ab dem 24. Januar 2024 wieder von ihrem Drehkreuz Paris Charles de Gaulle nach Tel Aviv.
Am 7. Oktober 2023 erfolgte ein Terrorangriff der Hamas auf Israel. Die Folgen: Tote sowohl in Israel sowie im Gaza-Streifen im Zuge israelischer Militäroperationen. Aufgrund der unzähligen Raketenangriffe setzten etliche Fluggesellschaften, wie beispielsweise die Lufthansa oder Finnair die Flüge nach Tel Aviv vorübergehend aus. Während Austrian Airlines, die Lufthansa sowie die Swiss bereits seit Wochenanfang ihre Flüge nach Tel Aviv wieder aufgenommen haben, folgt Air France erst am 24. Januar, wie Airliners berichtet.
Zunächst drei wöchentliche Flüge mit dem Airbus A350
Aufgrund der Terrorangriffe der Hamas auf Israel meiden immer noch Fluggesellschaften, wie beispielsweise Finnair, Tel Aviv. Andere Fluggesellschaften kehren mitunter wieder nach Israel zurück. Die Lufthansa, die Swiss und Austrian Airlines fliegen bereits wieder nach Tel Aviv. Weitere Airlines werden folgen – wie beispielsweise Air France.
Ab dem 24. Januar 2024 fliegt das SkyTeam-Mitglied nach Tel Aviv zurück. Zunächst fliegt Air France dreimal pro Woche mit einem Airbus A350-900 Tel Aviv an. Dieser Flugzeugtyp kam bereits vor den Angriffen auf dieser Strecke regelmäßig zum Einsatz. Die Flüge finden jeweils mittwochs, donnerstags sowie sonntags statt und sind bereits buchbar. Derzeit sind die Flüge zu folgenden Flugzeiten geplant:
- AF0962 | Paris – Tel Aviv | Abflug: 08:35 Uhr, Ankunft: 14:05 Uhr
- AF0963 | Tel Aviv – Paris | Abflug: 15:55 Uhr, Ankunft: 19:40 Uhr
Aufgrund der Terrorangriffe der Hamas stellte beispielsweise Finnair ihre Flüge nach Tel Aviv umgehend ein. Zunächst wollte die Fluggesellschaft erst Anfang April nach Tel Aviv anfliegen – Ende November kündigte die Fluggesellschaft an die Flugverbindung nach Tel Aviv bis zum 29. Oktober 2024 einzustellen.
Fazit zur Rückkehr von Air France nach Tel Aviv
Air France nimmt noch in diesem Monat die Flüge nach Tel Aviv auf. Die Rückkehr einer der größten Fluggesellschaften Europas ist per se ein gutes Zeichen – doch um welchen Preis? Ich wage zu behaupten, dass die derzeitige Lage die Wiederaufnahme der Flüge nach Tel Aviv nicht rechtfertigt. Ich hoffe, dass sich die Fluggesellschaft nicht aus wirtschaftlichen Gründen für eine Wiederaufnahme der Flüge aussprechen. Dass Air France bereits ab dem 24. Januar auf den Airbus A350 setzt, bewerte ich ebenfalls mit gemischten Gefühlen – wird die Buchungslage den Einsatz des A350 rechtfertigen oder zielt Air France auf zahlungskräftige Geschäftsreisende ab, die sie in ihrer Business Class unterbringen können?