Das spanische SkyTeam-Mitglied Air Europa konnte die Zwangspause durch die Corona-Krise sinnvoll nutzen und hat jüngst das Angebot für die Nutzung des Internets an Bord ausgebaut und verbessert.
Air Europa unternimmt einen neuen Schritt bei der Konnektivität an Bord und verbessert das WiFi-Erlebnis für die eigenen Passagiere mit drei neuen Produktstufen für die Lang- und Kurzstrecke, die während des gesamten Fluges aktiv bleiben, ohne eine Zeit- oder Daten-Begrenzung. Das gab die Airline über eine Pressemitteilung bekannt.
Dreamliner, A330 und 737 wurden ausgestattet
Während auch Air Europa die Europa- und Überseeflüge allmählich und schrittweise wieder aufnimmt, verfügt die gesamte Dreamliner- und Airbus A330-Flotte, sowie die neueren Boeing 737-800, über das neuste Angebot für das Internet an Bord bei Air Europa. Dieses soll es dem Kunden ermöglichen, zu chatten, im Internet zu surfen, soziale Netzwerke zu nutzen, E-Mails zu versenden, über eine VPN-Verbindung zu zu arbeiten oder verschiedene Anwendungen zu nutzen, je nachdem, welches Paket der Passagier während für die Dauer des gesamten Fluges erwirbt.
Das neue Internet-an-Bord-Angebot der spanischen Airline umfasst dabei drei verschiedene Pakete: “Chat”, “Chat and Surf” und “Chat and Surf Plus” – welche sich (vermutlich) in Sachen Geschwindigkeit voneinander unterscheiden, da die Tarife ohne Zeit- und Datenbegrenzung daherkommen. So kann der Fluggast je nach Bedarf und der gewünschten Nutzung eines der Pakete wählen, das am besten zu diesem passt, so die Airline. Air Europa unterscheidet dabei zwischen Inlands- und Europatarifen, die zwischen drei und zwölf Euro liegen, und Langstreckentarifen, die je nach gewähltem Paket zwischen fünf und 30 Euro liegen.
Air Europa hofft auf Feedback
Der von Panasonic entwickelte Service kann vom Passagier direkt an Bord in Anspruch genommen werden, bald jedoch auch über die Website des der Fluggesellschaft. Um das WiFi zu aktivieren, ist das Verfahren dasselbe wie bisher: Der Passagier muss sich mit seinem Gerät im Flugzeugmodus mit dem WiFi-Netz “aireuropaontheair” verbinden. Danach muss er den Browser öffnen und einfach das gewünschte Internet-Angebot auswählen und buchen.
Um die Erfahrung zu verbessern und auf alle Anfragen oder Fragen zu antworten, die bezüglich der Nutzung auftreten können, hat Air Europa die E-Mail-Adresse [email protected] ins Leben gerufen und lädt alle WiFi-Nutzer dazu ein, etwaige Kommentare und Vorschläge zu senden, um den Service zu verbessern.
Fazit zur Verbesserung des Air Europa WiFi-Angebots
Das Internet an Bord wird für viele Passagiere immer wichtiger und selbstverständlicher. Von daher freut es natürlich, dass Airlines – wie jetzt Air Europa – das Angebot für die eigenen Passagiere verbessert und mehr auf die Bedürfnisse dieser abstimmt und das ohne Daten- oder Zeitbeschränkung. Wie sich das verbesserte Angebot jedoch in der Praxis schlägt, muss sich noch zeigen.