Im Jahr 2018 beschloss die Lufthansa Group, dass die italienische Tochterfluggesellschaft Air Dolomiti insgesamt 14 Embraer von ihrer Schwester Lufthansa Cityline erhält. Bis heute konnte Air Dolomiti erst drei Neuzugänge verzeichnen. Gerät das Wachstum Air Dolomitis ins Stocken?

Die italienische Fluggesellschaft Air Dolomiti befindet sich weiterhin im Wandel und im kontinuierlichen Wachstum. Jenes Wachstum gerät nun ins Stocken – die Fluggesellschaft wartet weiterhin auf elf Flugzeuge, die sie eigentlich von ihrer Schwester der Lufthansa Cityline übernehmen sollte. Nicht nur unsere Kollegen von Aerotelegraph fragen sich, was mit den verbleibenden elf Flugzeugen geschehen soll.

Findet die Übernahme statt und wenn ja, wann?

Im Jahr 2018 wurde entschieden, dass die italienische Fluggesellschaft Air Dolomiti wachsen soll. Insgesamt sollte die Airline bis zu 14 Flugzeuge vom Typ Embraer E190 sowie E195 von der Schwesterfluggesellschaft Lufthansa Cityline übernehmen. Damit sollte die Airline ihre Flotte sogar verdoppeln. Doch bis heute wechselten erst drei Flugzeuge die Farben. Sowohl im Januar 2019 als auch im April 2019 und Januar 2020 übernahm Air Dolomiti eine Embraer E195, sodass die Flotte auf immerhin 15 Flugzeuge anwuchs. Wann und ob die verbleibenden neun Embraer E190 sowie zwei Embraer E195 die Fluggesellschaft wechseln ist ungewiss. Bei Air Dolomiti weiß man offenbar selbst noch nicht, wie sich die Zukunft im Hinblick auf die Embraer gestaltet, wie eine Pressesprecherin gegenüber unseren Kollegen von Aerotelegraph eingesteht:

Der Wille, die Flotte auszubauen, ist geblieben, aber die weitere Entwicklung des Projekts wird von zukünftigen Ereignissen abhängen, die wir im Moment nicht vorhersehen können.

Aerotelegraph.com

Zuversicht und Optimismus klingt definitiv anders. Bei der Lufthansa Cityline hüllt man sich hingegen in Schweigen. Derweil befinden sich bei beiden Fluggesellschaften jeweils zwei Embraer am Boden, die restlichen Flugzeuge befinden sich quasi im Dauereinsatz. Eigentlich ein idealer Zeitpunkt, um zumindest zwei der verbleibenden elf Flugzeuge die Farben wechseln zu lassen.

Air Dolomiti Embraer E195
Eine Embraer im Anflug auf den Frankfurter Flughafen – Foto: Tobias Hackhe

Darüber hinaus steht im Raum, dass die Lufthansa Group ihre Tochterfluggesellschaft mit modernerem Fluggerät ausstatten könnte. Im vergangenen Jahr keimten Spekulationen auf, ob Air Dolomiti nicht die moderneren Embraer E195-E2 erhalten könnte. Dass die Lufthansa auch in Krisenzeiten für groß angelegte Investitionen ist, hat die LH Group eindrucksvoll bewiesen, als sie sowohl bei dem Airbus A350-900 als auch bei der Boeing 787-9 zugeschlagen hat.

Fazit zum Stagnieren bei Air Dolomiti

Die Frage, ob und wann die italienische Fluggesellschaft weiteres Fluggerät erhält, ist weiterhin ungeklärt. Stand jetzt befinden sich noch elf Flugzeuge im Einsatz der Lufthansa Cityline, die planmäßig für Air Dolomiti vorgesehen sind. Es bleibt also abzuwarten, ob Air Dolomiti weiter anwächst und wenn ja, mit welchem Fluggerät. Wie wird die Flotte Air Dolomitis zukünftig aussehen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Ich hoffe, dass es daran nicht liegt. Air Dolomiti ist eine hocherfolgreiche Airline, die der LH viele Jahre gute Dienste erwiesen hat. Eine umfassende Investition in ITA ist meiner Meinung nach ein Glücksspiel. Zu dem ist die Dolomiti ohnehin zweitgrößte italienische Airline. Damit hat man doch bereits einen Anteil am entsprechenden Markt.

      • Inzwischen ist veröffentlicht, dass LH 40% an ITA übernehmen will. Ob LH mit der Minderheitsbeteiligung bei ITA (Skyteam!) strategisch richtig liegt, muss man sehen. Vielleicht will man einen ähnlichen Weg gehen wie in Belgien und die Mehrheit übernehmen. Dann wird’s kartellrechtlich schwierig bzw. man müsste Dolomiti verkaufen. Schlussendlich stellt sich tatsächlich die Frage, ob das alles Sinn macht.

Alle Kommentare anzeigen (1)