Die italienische Tochter-Fluggesellschaft der Lufthansa übernimmt ab Februar 2024 zusätzliche Zubringerflüge für den Kranich.
Ab Februar nächsten Jahres plant die Lufthansa Verbindungen zwischen Frankfurt und London an ihre Tochter Air Dolomiti abzugeben. Der Fokus der italienischen Airline liegt auf Zubringerdiensten für ihre Muttergesellschaft. Dahingehend wird Air Dolomiti ab Februar 2024 weitere Flüge zwischen Frankfurt und London übernehmen, wie meilenoptimieren berichtet.
Lufthansas Zubringer-Airline
Ab dem 11. Februar 2024 wird Air Dolomiti Zubringerdienste zwischen Frankfurt und London übernehmen. Vorerst ist die Verbindung bis zum 30. März 2024 vorgesehen. Der Kranich übergibt seiner Tochtergesellschaft jeweils von Montag bis Freitag zwei tägliche Verbindungen ab Frankfurt nach London City:
- LH6926 | Frankfurt – London City | Abflug: 07:10 Uhr, Ankunft: 07:35 Uhr
- LH6927 | London City – Frankfurt | Abflug: 08:10 Uhr, Ankunft: 10:35 Uhr
- LH6930 | Frankfurt – London City | Abflug: 16:5 Uhr, Ankunft: 16:40 Uhr
- LH6931 | London City – Frankfurt | Abflug: 17:15 Uhr, Ankunft: 19.40 Uhr
Darüber hinaus wird eine Sonntagsverbindung zwischen den beiden Airports von Air Dolomiti bedient:
- LH6930 | Frankfurt – London City | Abflug: 16:15 Uhr, Ankunft: 16:40 Uhr
- LH6931 | London City – Frankfurt | Abflug: 17:15 Uhr, Ankunft: 19:40 Uhr
Die Air-Dolomiti-Flüge werden mit einer 108-sitzigen Embraer 190 im Codeshare mit Lufthansa durchgeführt. Zu den eben angeführten Verbindungen kommen noch zehn weitere Frequenzen von der Lufthansa Group hinzu. Auch die Lufthansa City Line setzt dabei auf Embraer 190.
Allgemein konzentriert sich Air Dolomiti vornehmlich auf die Drehkreuze der Lufthansa in München und Frankfurt. Ausgehend davon bedient die italienische Zubringer-Airline wichtige Destinationen in Italien, ausgenommen Rom-Fiumicino. Darüber hinaus fliegt Air Dolomiti weitere Länder Mitteleuropas an und hilft auf Routen aus, auf welchen Embraer aufgrund ihrer Größe und Effizienz im Vorteil sind. In der Vergangenheit übernahm Air Dolomiti Embraer-Regionaljets von Lufthansa. Weiters wechselten zwei Embraer E195 von Lufthansa Cityline zu Air Dolomiti. Mit diesem Flugzeugtypen plant die italienische Fluggesellschaft ihre Flüge zwischen Frankfurt und London durchzuführen. Die Schmalrumpfflugzeuge verfügen über eine Business Class, inklusive entsprechendem Inflight Entertainment. In der Business Class wird eine kostenfreie Mahlzeit und Getränke serviert. Darüber hinaus wird der Nachbarsitz nicht vergeben.
Fazit zur Air Dolomitis neuen Verbindungen nach London
Air Dolomiti verfügt ab Februar 2024 über neue London-Verbindungen ab Frankfurt. Die Tochtergesellschafter der Lufthansa fliegt ausnahmslos mit Embraer, wovon einige Exemplare aus der Lufthansa-Familie übernommen wurden. Die Flüge nach London werden entweder unter dem Lufthansa-Code (LH) oder dem eigenen Air-Dolomiti-Code (EN) durchgeführt. Falls Ihr demnächst eine Reise nach London geplant habt, findet Ihr ein passendes Luxushotel über reisetopia Hotels. So lässt sich ein Urlaub mit luxuriösen Vorteilen perfekt abrunden.