Im nächsten Jahr plant die kasachische Airline Frankfurt von einem zweiten Drehkreuz aus anzufliegen. Konkrete Details bleiben abzuwarten.

Die Airline aus Kasachstan ist nicht neu auf deutschem Boden. Doch wie FVW berichtet, will Air Astana neben ihren Flügen von Astana nach Frankfurt eine weitere Route anvisieren. Dabei soll es von einem neu ausgebauten Drehkreuz zusätzlich nach Frankfurt gehen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Air Astana plant eine weitere Frankfurt-Verbindung
  • Neben Astana soll die Main-Metropole auch von Almaty angeflogen werden
  • Als Startzeitpunkt wird der kommende Sommer anvisiert

Öfter von Kasachstan nach Frankfurt

Wie der Chef von Air Astana mitteilt, ist Deutschland ein bedeutender Markt für die Airline, der nun weiter ausgebaut werden soll. Die kasachische Airline teilt sich einen Namen mit der Hauptstadt des Landes, von wo aus sie Flüge in unterschiedliche Regionen anbietet. Unter anderem einmal in der Woche in die Metropole am Main. Doch auch das zweite Drehkreuz in Almaty soll nun an Frankfurt angebunden werden.

Astana
Astana in Kasachstan

Planmäßig soll die Verbindung von Almaty nach Frankfurt ab nächstem Sommer angeboten werden. Eine weniger konkrete Option stellt München dar, die in der Zukunft ebenfalls das Portfolio von Air Astana erweitern könnte.

Mehr Reisende ins Land bringen

Mit der Erweiterung des Streckennetzes in einen wichtigen Markt will Air Astana mehr Menschen nach Kasachstan bringen. Deutschland bietet sich auch aufgrund der dort lebenden Kasachstan-Deutschen als Ziel an. Die Einreise nach Kasachstan ist unter anderem für deutsche Staatsbürger visumfrei für 30 Tage möglich. Andersherum haben es Kasachen schwieriger mit einem Visum für den Schengenraum, weshalb die Airline kein allzu großes Portfolio in Europa vorweisen kann. Neben Deutschland stehen London, Amsterdam oder Heraklion auf dem Programm.

Air Astana Business Class
Business Class von Air Astana

Der Flughafen in Almaty wurde durch ein neues Terminal aufgewertet, wodurch jährlich nun 14 Millionen Passagiere anstatt nur sechs Millionen Passagiere abgefertigt werden können. In baldiger Zukunft ist für Business Class Gäste von Air Astana zudem eine Lounge im neuen Terminal 2 geplant.

Mit welchem Flugzeug die zusätzliche Frankfurt-Strecke durchgeführt wird, ist bisher noch nicht offiziell bekannt. Von Astana fliegt die Airline aktuell mit einem Airbus A321neo LR nach Frankfurt. Es könnte sein, dass dieser Jet auch für die neue Strecke in Betracht gezogen wird. Aktuell umfasst die Flotte von Air Astana 56 Jets, bis 2028 will die Airline ihre Flotte auf 80 Jets vergrößern – dabei primär bestehend aus Boeing 787 und der Airbus A320-Familie.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.