Die griechische Fluggesellschaft Aegean Airlines fliegt mit dem Beginn des Winterflugplans zweimal täglich nach Frankfurt. Darüber hinaus baut die Fluggesellschaft das Streckennetz umfangreich aus.
Der diesjährige Winterflugplan der griechischen Fluggesellschaft Aegean Airlines ist größer denn je. Im Vergleich zum Winterflugplan der Vorsaison fliegt die Airline 18 neue Strecken an. Für eine verhältnismäßig kleine Fluggesellschaft ist das ein vorzeigbarer Winterflugplan. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass Aegean Airlines fortan zweimal täglich nach Frankfurt fliegt, wie FVW berichtet.
Umfangreichster Winterflugplan der Geschichte
Während des Winterflugplans fliegt Aegean Airlines zweimal täglich den größten deutschen Flughafen, den Frankfurter Flughafen, an. Darüber hinaus bietet die Airline sieben Strecken über den Sommerflugplan hinweg an. Zu diesen Strecken gehören die Flugverbindungen zwischen Athen und Bilbao, Birmingham, Bristol, Malaga, Riga, Tallinn und Tunis. Zudem zählt die Flugverbindung zwischen Barcelona und Thessaloniki zu den Strecken, die auch über den Sommerflugplan hinweg bedient werden.
Ferner fliegt Aegean Airlines auch neue Ziele ab Athen an. So verbindet die Airline Athen neu mit Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei. Baku und Chisinau zählen ebenfalls zu den neuen Zielen, die die griechische Fluggesellschaft anfliegen wird. Mit Innsbruck wird eine klassische Winterdestination in den Flugplan aufgenommen. Darüber hinaus bietet die Flüge zu den Sonnenzielen Dubai, Luxor und Sharm El Sheikh an. Des Weiteren fliegt Aegean Airlines erstmals von Thessaloniki, dem zweiten Drehkreuz der Airline, nach Kairo. Bis einschließlich November bietet die Fluggesellschaft Flüge von und nach Heraklion, Kalamata und Rhodos an, ehe die Fluggesellschaft die Flüge im frühen März wieder aufnimmt.
Die durchaus positive Entwicklung des Streckennetzes ist auch auf den Anstieg der Passagierzahlen an den Drehkreuzen in Athen und Thessaloniki zurückzuführen. In den ersten neun Monaten des Jahres konnte Aegean am Flughafen Eleftherios Venizelos zu Athen einen Anstieg von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr an internationalen Reisenden zu verzeichnen. Am Flughafen Makedonia zu Thessaloniki sind es sogar 45 Prozent.
Fazit zum Winterflugplan von Aegean Airlines
Das griechische Star Alliance Mitglied Aegean Airlines präsentiert einen eindrucksvollen Winterflugplan. Diesen gilt es jedoch in Relation mit der Flottengröße zu setzen. Insgesamt stehe ich der Verbindung nach Dubai kritisch gegenüber, denn auch auf dieser Strecke wird wohl ein Airbus A321neo zum Einsatz kommen. Auch in diesem Flugzeugtypen sind keine Sitze verbaut, die sich zu einem vollständig flachen Bett verwandeln lassen, sondern herkömmliche Standardsitze.
Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Aegean fliegt seit Jahren 2 mal nach Frankfurt, nur davon einmal ab Thessaloniki. Die Maschine aus Athen flog zurück nach Thessaloniki und zurück nach Frankfurt und dann wieder nach Athen.
Im Bericht muss es richtigerweise heißen, dass Aegean 2 mal Athen anfliegt, aber insgesamt 3 mal täglich Frankfurt ansteuert, da einmal weiterhin von Thessaloniki
Moin Klaus,
zunächst entschuldige bitte meine späte Antwort, ich bin die letzten Tage krankheitsbedingt mehr oder minder ausgefallen.
Ich werde entsprechende Korrekturen an dem Artikel vornehmen, vielen Dank für dein konstruktives Feedback!
Liebe Grüße,
Tobi
Der Flughafen Dubai ist von ATH eben 4,5 Stunden entfernt. Vor allem Kunden im Balkan forderten
nach Dubai zu kommen- da liegt ATH auf dem Weg.
Aegean hat bisher FRA nicht besonders interessiert. Die echte Nachricht ist, dass ab Winterflugplan SKY Express 6 mal wöchentlich mit A321 Neo ab ATH nach FRA kommt und ebenso 4mal die Woche mit A320 Neo nach DUS fliegt. Da wollte A3 nicht tatenlos zuschauen.
Als Passagier nach ATH kann man froh sein, dass SKY Express den Markt aufmischt. A3 konzentriert sich auf die vielen Umsteiger und die Flieger sind unangenehm voll.
ATH hatte in Sachen Connectivity 2019 unter den europäischen Flughäfen jenseits von Platz
50 gestanden und ist 2023 auf Platz 9 aufgerückt. In NRW kann man beispielsweise A3 nun ausserhalb von DUS auch in CGN vorfinden oder über die Grenze in Eindhoven. Die Punkt zu Punkt Verbindungen stehen im Focus. Der Ausbau von FRA und die neue Dubaistrecke von A3 sind die Ausnahme – waren aber dringend notwendig.
In der Kostenstruktur steht A3 (trotz kostenloser Bordversorgung) günstiger da als beispielsweise Easyjet oder Eurowings. Dazu trägt auch die relative Einheitsflotte bei A320/321 Atr72-600/42-600
Von Eurowings usw. gar nicht zu reden.